06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Phantasievoller Schmuck ist im Trend

»Idee-Creativmarkt« in der Marktpassage jetzt auf 1000 Quadratmetern

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Schmuck, aus einer Vielzahl verschiedener Einzelelemente selbst gemacht, ist derzeit absoluter Trend«, sagt Edeltraut Müschenich. Die Leiterin des Creativmarktes in der Marktpassage kennt sich aus. Nach umfangreichem Umbau präsentiert sich der Fachmarkt jetzt auf mehr als 1000 Quadratmetern.

In der Marktpassage gehört der »Idee-Creativmarkt« zu den wichtigen Eckpfeilern in der Mieterstruktur. Seit 15 Jahren ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hagen in der Passage vertreten, und die heutige Filialleiterin Edeltraut Müschenich ist ebenso lange an Bord. Nach mehreren kleineren Umbauten hatte man seit dem Sommer 350 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche beziehen können. Auf insgesamt 1000 Quadratmetern erleben die Kunden jetzt eine Vielfalt von 25 000 Artikeln von A wie Aquarellfarbe bis Z wie Zeichenpapier.
Die Bastelwelt unter dem gläsernen Dach der Marktpassage wendet sich an die unterschiedlichsten Kundenkreise und präsentiert eine neue Dimension in Kunst-, Handarbeits- und Bastelbedarf. Nicht nur die Dekoration der eigenen vier Wände mit eigenen Ideen und praktischer Ausführung gewinnt stetig an Bedeutung. Ein Blick in den Markt offenbart immer neue Formen der kreativen Freizeitgestaltung mit Farben, Formen und Materialien von Holz und Metall bis zu Ton und Glas, Papier und Pappe sowie diversen Kunststoffen und Naturmaterialien.
Die Erweiterung der Fläche half dem Team um Edeltraut Müschenich, die Sortimentstiefe ebenfalls neu zu definieren. In allen Bastelbereichen gehört fortan mehr Auswahl zum Angebot. Mit insgesamt neun fest angestellten Fachkräften (die alle selbst ein kreatives Hobby betreiben) kann das Team auch den Wissensdurst der Kunden löschen. Von der Seidenmalerei bis zu floralem Gestalten bleibt kein Thema unbesetzt. Der neue Markt in der ersten Etage der Passage präsentiert sich übersichtlich und nach Warengruppen klar gegliedert. Was Edeltraut Müschenich besonders freut: »Die Vielzahl der Stammkunden hat uns trotz einiger Einschränkungen während der Bauzeit die Treue gehalten.«
Betrieben wird der »Idee-Creativmarkt« von der gleichnamigen GmbH & Co. KG. Deren Geschäftsführer Dirk Langenströher möchte den Kunden helfen, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen. Im Markt gibt es nicht nur Infoblätter mit Deko-Ideen, sondern regelmäßig auch Vorführungen und immer wieder Kurse in einzelnen künstlerischen Disziplinen. Und die werden nicht selten von Edeltraut Müschenichs Mitarbeitern selbst geleitet.

Artikel vom 06.11.2006