03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend feiert den Jubilar auf besondere Weise

CVJM Brackwede begeht sein 115. Jahresfest - Grußwort von Superintendent Dr. Detlef Reichert


Brackwede (WB). Mit einem besonderen Gottesdienst in der Bartholomäuskirche eröffnete die evangelische Kirchengemeinde Brackwede am vergangenen Sonntag das 115. Jahresfest des CVJM Brackwede. »Der CVJM lebt in und mit der Gemeinde im Vertrauen auf Gott«, sagte der Vereinsvorsitzende Daniel Pozar zur Begrüßung. In seiner Ansprache erinnerte Superintendent Dr. Detlef Reichert an Psalm 115, Vers 16: »Der Himmel ist der Himmel des Herrn, aber die Erde hat er den Menschen gegeben.«
Vom hohen Alter des Jubilars CVJM war bei der Feier nichts zu spüren: Jugendliche begrüßten die Gäste an der Tür und etliche Kinder, Teenager und junge Erwachsene gestalteten besonders die vielen musikalischen Beiträge der Feier. So begeisterten die Jungscharkinder mit ihrem Gesang ebenso wie die Mitarbeitenden des CVJM und eine Abordnung von »Ten Sing«. Einen besonderen Akzent setzte die Cheerleadergruppe »Sistaz 4 life« mit einem getanzten Lied. Kantor Walter Haverkamp und der CVJM-Bläserkreis brachten Schwung in den Gemeindegesang.
In seiner Predigt erinnerte Gemeindepädagoge Uwe Berberich an die guten wie die schweren Jahre, die der CVJM Brackwede bislang erlebt habe. Ein Zeitstrang aus Kerzen und Kreuzen machte diesen Weg im Mittelgang sichtbar. Erst im Rückblick auf das Vergangene könne man feststellen, wo man durch Gott getragen worden sei. »Menschen, die sich unter das Kreuz stellen, stellen sich unter den Zuspruch Gottes, der uns nicht verlässt.«
Am Nachmittag wurde die Feier im Gustav-Münter-Haus bei Kaffee und Kuchen fortgesetzt. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.cvjm-brackwede.de.

Artikel vom 03.11.2006