03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenamt hält körperlich und geistig fit

Zehn Mitarbeiterinnen des Diakonie-Verbandes Brackwede erhalten goldenes Kronenkreuz

Von Peter Monke (Text und Foto)
Brackwede (WB). Das goldene Kronenkreuz, die höchste Auszeichnung der Diakonie für 25 Jahre Tätigkeit, können am Sonntag zehn ehrenamtliche Kräfte des Diakonie-Verbandes Brackwede entgegennehmen. Neun von ihnen arbeiten im Brackweder Begegnungs- und Servicezentrum, eine Dame ist im Sennestädter Ernst-Barlach-Haus tätig.

Erika Schipplick, Margrit Niemann, Karin Päsler, Inge Lüdtke, Carola Wehmeier, Gabriele Schumann, Annette Baumotte, Lenchen Wehmhöner und Kläre Bechauf zählen in Brackwede damit zu den Kräften der ersten Stunde. Egal ob Cafeteria, Koch-, Gymnastik- und Bastelkurse oder Monatsschlussandachten - viele der aktuellen Angebote für Senioren haben diese neun Damen seinerzeit ins Leben gerufen. Entsprechend stark identifizieren sie sich mit der Einrichtung - sprechen gerne von »unserem« Begegnungszentrum.
»Eine solche Ehrenamtlichen-Gruppe ist heute nur noch selten zu finden«, sagt Bernd Onckels, Geschäftsführer des Diakonie-Verbandes Brackwede. Viele Helfer seien nur noch für kurzfristige Projekte zu gewinnen, langfristig wolle kaum mehr jemand Verantwortung übernehmen. Dabei kennen die neun Damen gute Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren: »Es macht Spaß, man bekommt von den Senioren viel zurück und verbringt die Zeit in einer tollen Gemeinschaft«, sagt Päsler. »Außerdem bleibt man körperlich und geistig rege«, ergänzt Wehmeier, die mit 87 Jahren noch immer eine Gymnastik-Gruppe leitet.
Bedauerlich finden die neun Damen, dass ihre Angebote nicht mehr so stark in Anspruch genommen werden wie früher. »Anfangs hatten wir oft 90 Teilnehmer, heute gibt es viele Konkurrenzangebote«, sagt Niemann. Vor allem die jüngeren Senioren kämen nur selten. Um das zu ändern, wird an einem neuen Programm gearbeitet. Details will Ulrich Kusenberg, Leiter des Begegnungszentrums, aber noch nicht verraten.
Das goldene Kronenkreuz bekommen die Damen beim Gottesdienst in der Christuskirche von Pfarrer Berthold Schneider überreicht. Neben den Ehrenamtlichen aus Brackwede wird auch Theresa Schliwa, Mitarbeiterin im Ernst-Barlach-Haus, ausgezeichnet.

Artikel vom 03.11.2006