03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Dietmar Kemper

Bayreuth hat
kein Gebäck

»Kulturbeutel« im Theater


Vergessen Sie Bayreuth! Wagner schmeckt am besten in Detmold. Nicht die Pizza! Nein, die Werke des Komponisten der Nibelungen munden in Lippe besonders vorzüglich. Heute Abend wird im Landestheater Detmold der Beweis erbracht.
Im Musentempel der alten Residenzstadt wird der »Ring« inszeniert. Nach der Premiere der »Walküre« Ende September gibt es heute Abend bei der zweiten Aufführung des Stücks ein leckeres Schmankerl dazu. Die Bio-Bäckerei Meffert serviert zwei spezielle Gebäckstücke. Die heißen »Rheingold« und »Feuerzauber« und werden in einer Art Kulturbeutel angeboten. Das Gebäck wird nämlich von Lesefutter-Tüten eingehüllt, die mit Kurzgeschichten und Gedichten zum Thema Theater aufwarten.
Bis der Ring 2009 vollständig aufgeführt ist, werden 50 000 dieser Tüten in den Opernpausen im Theater und in 30 Bio-Bäckereien und Naturkostläden in Ostwestfalen-Lippe unter das Kulturvolk gebracht. Bei »Lesefutter« handelt es sich übrigens um eine Organisation in Bielefeld, Bremen und Köln, die auf ungewöhnliche Art und Weise junge, talentierte Autoren fördern und ihnen ein Publikum verschaffen möchte.
Natürlich hat auch Bayreuth Rheingold im Angebot, aber nichts Gleichnamiges zum Reinbeißen. Und außer dem Programmheft sowie Büchern über Wagner und die Geschichte des Festspielhauses gibt's dort nichts Nachdenkliches und Lustiges über die Welt des Theaters zu lesen. Bayreuth hat die Prominenten, das Landestheater Detmold das Gebäck. Auch der Magen mag Kultur. Das Nibelungen-Büffet ist eröffnet: Wagner, wohl bekomms!

Artikel vom 03.11.2006