03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder lieben Maulwurf »Krtek«

Prager Trickfilmzeichner Zdenek Miler erfand ihn vor 50 Jahren

Prag (dpa). Der Maulwurf mit der roten Nasenspitze und den großen Händen ist in 80 Ländern eine Kultfigur. Erfunden hat ihn vor 50 Jahren der Prager Trickfilmzeichner Zdenek Miler.

»Walt Disney hat für seine Geschichten fast alle Tiere benutzt, nur eins nicht, und das habe ich genommen«, erzählte Miler. Mit dem Maulwurf, tschechisch »Krtek«, schuf er einen Dauergast in der ARD-Kinderserie »Sendung mit der Maus«. Vor 50 Jahren suchte Miler nach einem geeigneten Tier für einen Trickfilm. Zum Nachdenken sei er in einen Wald gegangen und über einen Maulwurfshügel gestolpert, erzählte der 85-Jährige. Nachdem der Film beim Festival in Venedig ausgezeichnet worden war, habe der WDR zwölf Folgen bestellt. Seitdem entwickelte Miler 65 Krtek-Filme und arbeitete daran bis zu 18 Stunden täglich. Gezeigt werden sie in der »Sendung mit der Maus« seit dem 6. Februar 1972. Dem Maulwurf geht Freundschaft über alles und kommt dabei ganz ohne Worte aus. Die wenigen Töne, die in den Filmen zu hören sind, stammen von Milers Tochter und wurden schon vor Jahrzehnten aufgenommen.
Der Prager Trickfilmzeichner ist gerade erst für sein Lebenswerk mit der tschechischen Verdienstmedaille geehrt worden. Staatspräsident Vaclav Klaus überreichte dem Künstler in der vergangenen Woche den Orden während einer Feierstunde in der Prager Burg. Das Lebenswerk besteht nicht nur aus dem Maulwurf. Miler zeichnete auch den vielgelobten Film »Über den Millionär, der die Sonne raubte« (1948). Miler: »Von meinen Figuren ist Krtek am populärsten. Der kleine Kerl wird mich überleben.«

Artikel vom 03.11.2006