04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Bielefeld einer der
ersten Jurastudenten

Staatsanwaltschaft: Rainer Kahnert Chef der Verwaltung

Von Uwe Koch (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Oberstaatsanwalt Rainer Kahnert hat nun auch offiziell das Amt des stellvertretenden Behördenleiters der Staatsanwalt angetreten. Der 56-jährige hatte die Geschäfte als Nachfolger von Oberstaatsanwalt Günter Specht schon seit Juli 2005 versehen.

Rainer Kahnert wurde 1949 in Hannover geboren. Sein Abitur machte er 1968 in Düsseldorf, danach folgte ein anderthalbjähriger Wehrdienst bei der Bundeswehr. Als einer der ersten Jurastudenten schrieb sich Kahnert zum Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld ein. Seinerzeit traten zum Wintersemester 1969/70 etwa 80 Studenten im neuen Studiengang an. Im sogenannten Aufbau- und Verfügungszentrum (AVZ) am Bültmannshof fanden damals erste Vorlesungen und Seminare statt.
Sein erstes juristisches Staatsexamen legte Rainer Kahnert am 21. Juni 1974 ab - exakt eine Woche nach seiner Heirat. Die Referendarzeit verbrachte er auf Stationen in Bielefeld und bei der Detmolder Bezirksregierung. Das zweite große Staatsexamen folgte am 28. Februar 1977 in Düsseldorf. Nach einigen Monaten als niedergelassener Rechtsanwalt trat Rainer Kahnert am 1. September 1977 seinen Dienst bei der Staatsanwaltschaft Dortmund als Staatsanwalt/Richter auf Probe an. Nach einer zweijährigen Abordnung an die Paderborner Anklagebehörde erhielt er bei der Staatsanwaltschaft Dortmund 1980 eine Planstelle. Vom April 1988 bis Ende 1988 wurde Rainer Kahnert zur Erprobung zur Generalstaatsanwaltschaft Hamm abgeordnet. Anfang 1989 wechselte er (auch weil seine Ehefrau aus Bielefeld stammt) zur Staatsanwaltschaft Bielefeld. Bis zum Sommer 1991 war er in der Schwerpunktabteilung Wirtschaftskriminalität tätig, bis er als Dezernent zur Generalstaatsanwaltschaft Hamm wechselte und dort am 24. Oktober 1991 zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde.
Im Februar 1997 schließlich wechselte er zur Bielefelder Behörde zurück. Nach Tätigkeiten in diversen Abteilungen wurde Rainer Kahnert zum 1. Juli 2005 schließlich mit der »Wahrung der Geschäfte« des Abteilungsleiters I als stellvertretender LOStA (Leitender Oberstaatsanwalt) betraut. In dieser Funktion ist er Chef der Verwaltung der Staatsanwaltschaft und somit mit der Organisation und den personellen Fragen der Behörde befaßt.
Rainer Kahnert ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Zu seiner liebsten Freizeitbeschäftigung gehört neben Haus und Garten das Segeln. Zu seinen Segelrevieren zählen der Dümmer (mit einer Jolle) und die Ostsee, die er mit Freunden auf einer Yacht befährt.
Unter Kollegen und Mitarbeitern wird die natürliche Autorität des hervorragenden Juristen ebenso geschätzt wie sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und seine Geradlinigkeit. Rainer Kahnert gilt als ausgleichend wie als ausgeglichen, als sehr guter Zuhörer, eben als »Glücksfall für die Staatsanwaltschaft«.

Artikel vom 04.11.2006