01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Standort gefunden

Tierpension nicht am Schmetterlingsweg


Bielefeld (MiS). Der Standort Schmetterlingsweg für die von der Aidshilfe geplante Tierpension ist vom Tisch. Das sagte Sozialdezernent Tim Kähler (SPD) am Dienstag in der Sitzung des Sozialausschusses des Rates. In einem anderen Stadtbezirk sei ein geeigneteres Gebäude gefunden worden. Dabei soll es sich um ein Haus an der Spenger Straße in Jöllenbeck handeln, das sich im Besitz des städtischen Immobilienservicebetriebs (ISB) befindet.
Beim ISB werde das Gebäude als unbewohnt geführt, sagte Kähler. Offenbar hielten sich darin aber illegal Personen auf. Für die Tierpension müsse es erst noch hergerichtet werden. Die Aidshilfe habe sich mit dem neuen Standort einverstanden erklärt. Deren Konzept, Drogenabhängige über eine Beschäftigung in der Tierpension in eine regelmäßige Beschäftigung zu bringen, lasse sich auch dort verwirklichen. Die Tierpension werde 2007 ihre Arbeit aufnehmen können.
Anwohner hatten sich gegen den ursprünglichen Standort am Schmetterlingsweg in Oldentrup gewandt. Sie befürchteten eine beträchtliche Lärmbelästigung und verwiesen auf einen in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Naturspielplatz (das WESTFALEN-BLATT berichtete).

Artikel vom 01.11.2006