01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Strauß bunter Melodien
von der Chorgemeinschaft

Konzert von MGV Deutscher Sängerkreis und Eintracht Hillegossen


Hillegossen (cr). Der Männergesangverein »Deutscher Sängerkreis« Bielefeld und der Männerchor »Eintracht« Hillegossen präsentierten am Sonntag in der Aula des Ceciliengymnasiums ein gemeinschaftliches Herbstkonzert.
»Wir sind seit einigen Jahren eine Chorgemeinschaft«, betonte der erste Vorsitzende des MGV »Deutscher Sängerkreis«, Hans Birkhan. Die rund 40 Mitglieder beider Chöre gaben unter dem Motto »O du schöner RosengartenÉ« einen »Strauß bunter Melodien« von Komponisten wie Paul Zoll und Klaus Ochs zum Besten. Doch die Chorgemeinschaft wollte zudem etwas bieten, »was andere nicht bieten können«, so Birkhan, der in seiner Begrüßungsansprache mit Stolz die beste Akkordeonspielerin Deutschlands, Claudia Iserloh, sowie den Leiter der Musikschule Sennestadt, Helmut Quakernack, vorstellte. Das Duo begeisterteÊ unter anderem durch den Ungarischen Tanz Nr. 5 und Nr. 6 von Johannes Brahms, »Angélique« von Rolf Glass und »Petite boutique« von Otto Eckelmann.
Weitere Solo-DarbietungenÊ von Dieter Holub, dem Gesamtleiter der Chorgemeinschaft, der sich von seiner Bronchitis nicht beeinträchtigen ließ, vervollständigten das bunt gemischte Programm. Begleitet wurde Holub bei Stücken wie Schuberts »Im Abendrot« oder »Die Forelle« von Heiner Breitenströter am Klavier.

Artikel vom 01.11.2006