31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Randale für alle »Christkinder«

Bielefelder Band hat eine neue rockige CD zum Fest aufgenommen


Bielefeld (bp). Randale unterm Weihnachtsbaum - das ist genau das, was jede Familie unbedingt zu vermeiden sucht. Normalerweise. Zum Fest in diesem Jahr könnte es Randale unterm Weihnachtsbaum aber ausgerechnet dann geben, wenn eben nicht »Randale unterm Weihnachtsbaum« erklingt: Denn die Bielefelder Band »Randale« mit den vier Musikern Jochen Vahle, Christian Keller, Garrelt Riepelmeier und Marc Jürgen haben ihre dritte CD aufgenommen. Mit sechs Weihnachtsliedern. Und wie könnte die anders heißen als eben »Randale unterm Weihnachtsbaum« . . .
Die vier Musiker sind überzeugt: »Kinder mögen seichtes Gedudel nicht!« Deshalb haben sie ein spezielles Mini-Album zusammengestellt: sechs weihnachtliche Lieder als Country-, Reggae-, Rock- und Punkversion.
Drei der Stücke hat die Band komplett neu geschrieben, die anderen drei kennt man durchaus - aber nicht so! Der oh so besungene Tannenbaum steht bei »Randale« nämlich hörbar auf Jamaica, und die Glocken im »Gloria« klingen nicht süß, sondern rockig. »Das schönste Geschenk« heißt ein weiterer Song, und es kommen schließlich auch noch »Zehn kleine Weihnachtsmänner«. Oder das Lied an den Weihnachtsmann: »O Weihnachtsmann, o Weihnachtsmann/du bist ein cooler Typ:/ roter Mantel, Kuschelbart/wir ham dich alle lieb./Doch wehe, wenn du mal vergisst/Geschenke uns zu bringen/dann fahren wir zu deinem Haus und fangen an zu singen . . .«
Die beiden Vorgängeralben, »Tierparklieder aus Olderdissen« und »Kinderparty am Wackelpeter«, sind längst zu Hit-CDs avanciert: Mehr als 12 000 wurden verkauft.
Jochen Vahle, der die Texte geschrieben bzw. bearbeitet hat, meint: »Das Album gehört nicht erst unter den Baum - es sollte allerspätestens zu Nikolaus in der Tüte stecken!«
Die CD ist ab sofort für acht Euro zu kaufen. Außerdem gibt »Randale« am Sonntag, 19. November, 15.30 Uhr, ein Konzert im »Zweischlingen«. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.

Artikel vom 31.10.2006