31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Um Uni verdient gemacht«

Ex-Rektor Helmut Skowronek 75 Jahre alt


Bielefeld (WB/gge). Prof. Dr. Helmut Skowronek, von 1992 bis 1996 Rektor der Universität Bielefeld, feiert heute seinen 75. Geburtstag. »Er hat sich zu seiner aktiven Zeit als Professor und Rektor, aber auch nach seiner Emeritierung um die Universität und ihr Ansehen im In- und Ausland sehr verdient gemacht«, sagte sein amtierender Nachfolger und heutige Leiter der Hochschule, Prof. Dieter Timmermann.
Der Psychologe Skowronek betreut im Ruhestand als Osteuropa-Beauftragter die zahlreichen Kooperationen zwischen der Universität Bielefeld und osteuropäischen Hochschulen. Sein Engagement gilt besonders dem Austausch zwischen polnischen und deutschen Studenten und Wissenschaftlern.
Für seine Verdienste auf dem Gebiet der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und Versöhnung ist er 1998 mit dem »Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen« ausgezeichnet worden.
Der Jubilar ist auch Mitglied der neuen Kommission zur Vergabe von Stipendien an ausländische Studenten und engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft »Internationales« der Uni Bielefeld. Helmut Skowronek stammt gebürtig aus Breslau, ist passionierter Radfahrer, Fußballer und Reiter. Nach Kriegsende musste er seine Heimatstadt verlassen. 1952 legte er in Stadthagen das Abitur ab; danach studierte er in Göttingen Psychologie.
1960 wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Vechta. Sieben Jahre später promovierte er. 1971 kam er nach Bielefeld und wurde Gründungsdekan der Uni-Fakultät, die damals die Fächer Pädagogik, Psychologie und Philosophie vereinte.

Artikel vom 31.10.2006