01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Verfolger aus
Lübbecke abgeschüttelt

Badminton: TuS Eintracht holt wichtige Punkte

Bielefeld (WB). Die erste Badminton-Mannschaft des TuS Eintracht Bielefeld konnte am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel gegen den FC Lübbecke einen wichtigen 5:3-Sieg erzielen. Durch diesen Erfolg hat die TuS-Mannschaft die Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigt und wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel erzielt.

Denn ungeschlagen und mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Eintrachtler zählten die Lübbecker noch vor diesem Spieltag zum engeren Kreis der Favoriten. Ein Grund dafür sind die sehr stark aufspielenden Damen des FC Lübbecke. Ob Damendoppel, Dameneinzel oder Mixed, bisher wurden alle Spiele zugunsten des FC Lübbecke entschieden.
Um trotzdem beim zu punkten, mussten also zumindest die Herrenpunkte her. Dementsprechend konzentriert gingen die Bielefelder in die Spiele. Simon Böer und Alex Buchwald gewannen im 1. Herrendoppel in zwei Sätzen, während Maik Schwarzer und Marcus Decher im 2. Herrendoppel einen dritten Satz benötigten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Ein erster Teilerfolg war geschafft. Im 1. Herreneinzel zeigte anschließend Simon Böer, wie es weitergehen musste und fegte seinen Gegner in zwei klaren Sätzen vom Feld. Maik Schwarzer im 2. Herreneinzel und Marcus Decher im 3. Herreneinzel taten es ihm folglich gleich und gewannen ihre Einzel ebenfalls ungefährdet in zwei Sätzen.
Damit war das Vorhaben der Bielefelder gelungen und der Sieg über den FC Lübbecke geschafft. Eine weitere Formsteigerung zeigten Eliane Exner und Kai-Ines Kowatsch im Damendoppel des TuS. Zwar unterlagen sie in zwei Sätzen, boten aber dennoch gegen die starken Lübbecker Damen eine gute Leistung. Allerdings verletzte sich Eliane Exner leicht am Sprunggelenk und musste so geschwächt ins Dameneinzel. Im ersten Satz zeigte sie trotzdem hohen Einsatz und verlor nur knapp. Zu Beginn des zweiten Satzes stellten die Herren den Sieg sicher. Daher schenkte sie den zweiten Satz ab, um den Knöchel zu schonen.
Schließlich erwartet die Mannschaft schon am kommenden Samstag den BC Herscheid 1 in der Kuhlo-Realschule. Im letzten Spiel des Tages deutete sich zunächst eine Überraschung an. Denn Alexander Buchwald und Kai-Ines Kowatsch entschieden den 1. Satz gegen das wohl beste Mixed der Liga durch tolles Spiel für sich. Im 2. Satz änderte jedoch das Lübbecker Mixed die Taktik und so gewannen sie schließlich das sehr ansehnliche Spiel in drei Sätzen.
Ergebnisse: 1.HD Böer/Buchwald 21:18, 21:15; 2.HD Schwarzer/Decher 16:21, 21:18, 21:15; DD Exner/Kowatsch 17:21, 15:21; 1.HE Böer 21:8, 21:10; 2.HE Schwarzer 21:18, 21:12; 3.HE Decher 21:10, 21:16; DE Exner 17:21, 4:21; MX Buchwald/Kowatsch 21:16, 18:21, 14:21.

Artikel vom 01.11.2006