31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Antonia Zimmer sichert Erfolg

Basketball Oberliga: Wichtige Auswärtserfolge für die beiden SVB-Teams

Bielefeld (WB/fbr). Zwei wichtige Auswärtserfolge verbuchten die beiden Bielefelder Basketball-Oberligisten. Die Brackweder Herren siegten beim UBC Münster II und die zweite Formation der SVB-Damen feierte bei der SG Ruhrbaskets den zweiten Saisonerfolg.

SG Ruhrbaskets - SV Brackwede II 57:67 (25:31). Die schwache Punktausbeute der beiden Teams wurde zu Beginn der Partie deutlich. Sowohl die punktlosen Gastgeberinnen als auch die SVB II begannen hektisch und nervös. »Beiden Teams war anzumerken, dass sie wussten, welche Auswirkungen ein negativer Spielausgang haben würde«, erklärte die SVB-Trainerin Gaby Spinczyk. Nach einem 9:9 setzte sich ihre Mannschaft mit zwei Dreiern und einem »normalen« Korb auf 17:9 ab. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass die Gäste, die auf Simone Meister (Bandscheibenvorfall) und Alex Neumann (beruflich verhindert) verzichten mussten, bis zum Abpfiff von diesem Polster profitieren würden.
Aufregung im Brackweder Lager zur Pause, als der knappe 29:27-Vorsprung von der kleinen Anzeigetafel auf dem Anschreibetisch leuchtete. »Mir war sofort klar, dass uns zwei Punkte fehlten«, so Spinczyk, die dann auch auf dem Anschreibeblock den Fehler entdeckte. Zwei Punkte waren fälschlich bei den Gastgeberinnen und nicht bei SVB notiert worden. Statt 29:27 hieß es jetzt 31:25 für die Gäste.
Der Sechs-Punkte-Vorsprung verkürzte sich im dritten Viertel auf auf vier Punkte (44:39). In den letzten zehn Minuten versuchte es das Schlusslicht mit einer Presse. »Wir wussten wir wir reagieren müssen. Bloß nicht dribbeln hieß das Motto. Das haben wir gut umgesetzt und einige Fastbreak waren die Folge«, so Trainerin Spinczyk. Besonders die 17-jährige Antonia Zimmer trumpfte mit 12 Punkten groß auf. Am Ende stand der wichtige Sieg. Daran änderte auch die schwache Freiwurfquote (von 32 wurden 17 verballlert) der Brackweder nichts. Neben dem Training hatte sich auch die zwischenmenschliche Vorbereitung, ein gemeinsames Abendessen einen Tag vor der Partie, positive Auswirkung.
SV Brackwede II: Zimmer (17), Budde (8), Wiebesiek (9/1), Charles (6), Wegener (3), Johns (3), Borch (7), Hövels (14/1).
UBC Münster II - SV Brackwede 62:63 (30:37). Mit dem zweiten Sieg haben die Brackweder sich etwas vom Tabellenplatz abgesetzt und Sichtkontakt zum Mittelfeld der Tabelle bekommen. »Die konditionelle Arbeit in der Herbstferienpause war mit ein Schlüssel für den Erfolg. Wir waren dem Gegner kräftemässig überlegen«, so Trainer Adaman Sehovic. Der war nicht damit zufrieden, dass sein Team trotz der Überlegenheit nicht vorzeitig für eine Vorentscheidung sorgte. Zwar hofft Sehovic, dass mit dem zweiten Punktepaar der Durchbruch nach zuvor vier Niederlagen in Folge geschafft ist, doch er bleibt skeptisch. »Die nächsten Partien werden zeigen, ob meine Jungs die Konstanz haben diesen Trend noch weiter fortzusetzen.«
SV Brackwede: Schweighöfer (2), Immel (15), R. Charles (11), Nachtsheim (5/1), M. Charles (24), Kempin (0), Weiss (2), Buschkamp (4).

Artikel vom 31.10.2006