31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arte beschäftigt sich mit dem Mythos Hexe

Hexenglauben gibt es auch heute noch.Foto: Arte

Arte, 20.40 Uhr: Pünktlich zu Halloween wird dem Mythos Hexe ein ganzer Abend gewidmet. »Die lange Nacht der Hexen« blickt einerseits zurück ins Zeitalter der großen Hexenverfolgung und spürt andererseits den Phänomenen von Hexerei in der Gegenwart nach.
Den Anfang macht die Dokumentation »Scheiterhaufen - Die große europäische Hexenjagd«. Im 16. und 17. Jahrhundert enden etwa 60000 angebliche Unheilbringer auf dem Scheiterhaufen. Naturkatastrophen, Kriege, Hungersnöte - mit dem Wirken angeblicher Hexen lassen sich oft unerklärliche Schicksalsschläge scheinbar erklären.
Die Hexe aus »Hänsel und Gretel« ist eine der prominentesten Figuren aus der Grimmschen Märchensammlung. Der Film »Hexenhaus - Die Wahrheit hinter den Märchen« (21.45 Uhr) geht der Frage nach, woher die Märchen kommen und wie die Hexe hineingekommen ist. Die Dokumentation »Wir erobern uns die Nacht zurück« (22.15 Uhr) beschäftigt sich mit Hexenglauben in der Gegenwart. Den Abschluss bildet der Kult-Horrorfilm »Suspiria« von Dario Argento (23.00 Uhr).

Artikel vom 31.10.2006