30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heeper Modehaus Pagenberg ist »ein Stück deutscher Geschichte«

Inhaber, Kunden und Geschäftsfreunde feiern 100-jähriges Jubiläum


Heepen (cr). Zum 100-jährigen Jubiläum des Heeper Modehauses Pagenberg überreichte Bürgermeister Horst Grube dem Inhaber Hans-Peter Pagenberg am Samstag den bronzenen Leineweber.
Die Leitung und Erhaltung eines Geschäftes erfordere viel Einfühlungsvermögen und ein ständiges Einstellen auf die sich verändernde Marktsituation, so der Bürgermeister in seiner Ansprache, bevor er Hans-Peter Pagenberg den bronzenen Leineweber und eine von Oberbürgermeister Eberhard David unterzeichnete Urkunde überreichte. Das 100-jährige Bestehen beschrieb Grube als »ein Stück deutscher Geschichte« mit besonderer Bedeutung für den Stadtbezirk Heepen und die Stadt Bielefeld.
Pagenberg charakterisierte die Jubiläumsfeier im Muschelsaal in Heepen, zu der Gäste aus dem Kreise seiner Kunden und Geschäftsfreunde eingeladen waren, als »ein großes Familienfest«. Zum Programm der Feierlichkeiten gehörte, neben einem festlichen Essen, eine Modenschau, bei der das aktuelle Sortiment aus den beiden Häusern »Pagenberg Trend« und »Pagenberg Sportiv« an der Salzufler Straße vorgestellt wurde. Besondere Begeisterung riefen bei den Gästen eine Zeitreise durch die Modestile der 30er, 50er und 70er Jahre sowie die Präsentation von Seiden-Kreationen, die von der Firma JAB Anstoetz Bielefeld eigens für die Filmfestspiele 2005 in Berlin hergestellt wurden, hervor.
Hans-Peter Pagenberg hat das Modehaus, das vor 100 Jahren von seinem Großvater gegründet und später von seinem Vater weitergeführt wurde, 1976 übernommen. Bei der Fortführung der Familientradition habe er sich stets an der gradlinigen Art seines Vaters orientiert.

Artikel vom 30.10.2006