30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Wandel des
Oberstufenkollegs


Brackwede (WB). Zum Thema »Oberstufenkolleg im Wandel« spricht Professor Dr. Ludwig Huber am heutigen Montag, 30. Oktober, im Erzählcafé des »Treffpunkt Alter« im evangelischen Bartholomäus-Gemeindehaus. Beginn ist um 15 Uhr. Vor mehr als 30 Jahren haben Huber, 13 Jahre lang wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs, Amtsvorgänger Hartmut von Hentig und andere Kollegen das Konzept für das Kolleg erarbeitet. Dabei ging es um eine einzigartige Versuchsschule für die Oberstufe, in der ein System erprobt wurde. Dieses bietet eine Chance für Schüler ohne Verweis zum Gymnasium, den Sprung zur Hochschule zu schaffen. Die Schüler erhielten große Freiräume für selbstständiges und interessenorientiertes Lernen. Wie das funktionierte, erzählt Huber heute.

Trübe Tage mit
Gospels erhellen
Brackwede (WB). Die trüben Novembertage möchte der ökumenische Gospelchor »Spirit of Joy« mit seinem szenischen Konzert »Ich bin das Licht der Welt« erhellen. Unter der Leitung von Kerstin Harms treten etwa 40 Sänger am Samstag, 4. November, 20 Uhr, und Sonntag, 5. November, 18 Uhr, in der Brackweder Bartholomäuskirche auf. Der vierstimmige Chor wird seit sechs Jahren von der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde und der evangelischen Bartholomäus-Kirchengemeinde gemeinsam getragen.
Karten gibt es in den Buchhandlungen Klack in Brackwede, »Ex Libris« in Senne, der Christlichen Buchhandlung Sennestadt und an der Abendkasse.

Artikel vom 30.10.2006