30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volle Geschäfte in den
Städten Ostwestfalens

Einzelhandel mit verkaufsoffenem Sonntag zufrieden

Bielefeld/Bünde/Büren/Herford/Lübbecke/Pader-born/Rietberg (WB). Tausende Schau- und Kauflustige haben gestern in mehreren Städten der Region den angebotenen verkaufsoffenen Sonntag zum Bummel durch die Geschäfte genutzt.
Wie hier in Herford sah es gestern vielerorts aus. Foto: Hannemann

Menschenmassen in den Einkaufsstraßen und lange Schlangen an den Kassen prägten vielerorts das Bild. In Bielefeld kam das Publikum sogar von außerhalb in Scharen und bescherte den Geschäftsleuten ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr, wie Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des OWL-Einzelhandelsverbandes, bilanzierte.
Über volle Geschäfte freuten sich auch die Bünder Einzelhändler: Die Fußgängerzone der Zigarrenstadt war wie überall gut besucht.
Trotz nasskalten Regenwetters herrschte gestern in der Herforder Innenstadt ebenfalls lebhaftes Treiben. Aus der Sicht vieler Einzelhändler war der Tag ein Erfolg: »Ich bin sehr zufrieden«, freute sich Jürgen Meißner, Geschäftsleiter des Textilhauses Klingenthal. Vor allem winterliche Garderobe wie Mäntel, Jacken und Pullover seien häufig verkauft worden. Punkten konnte die Werrestadt insbesondere mit einem ganz besonderen Spektakel. Mitten im Zentrum entsteht derzeit die weltgrößte Kürbis-Pyramide.
Kürbisse in allen Farben und Formen standen auch beim verkaufsoffenen Sonntag in Rietberg im Mittelpunkt. Der Kürbis-Sonntag lockte viele Schnäppchenjäger in die an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrte Rathausstraße.
In Lübbecke bot dagegen der 29. Wurstmarkt die perfekte Kulisse für den Einkaufsbummel und lockte Tausende in die Innenstadt. Für deftige Speisen war - dem Namen des Festes entsprechend - gesorgt. Heimische Schlachter präsentierten ebenso ihre Spezialitäten wie Mitarbeiter der Fleischerei Gebrüder Arnold aus Lübbeckes Partnerstadt Bad Liebenwerda. 2000 Würstchen aus Südbrandenburg wurden kostenlos an die Besucher verteilt.
Genauso wie nach Büren fanden tausende Bürger gestern Nachmittag auch den Weg nach Paderborn, um den besonderen Mix aus Herbstlibori-Kirmes und Einkaufsvergnügen zu genießen. Mehr als 230 Mitgliedsfirmen der Werbegemeinschaft in Innenstadt und Peripherie freuten sich über einen gelungenen verkaufsoffenen Nachmittag.

Artikel vom 30.10.2006