28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder dürfen sich auf
eine Spritztour freuen

Biker- und Triker-Gottesdienst am Sonntag in Herz-Jesu

Brackwede (ptr). Die 34 Kommunionkinder der Herz-Jesu-Gemeinde haben an diesem Sonntag, 29. Oktober, gleich doppelten Grund zur Freude. Ihr Vorstellungsgottesdienst um 11 Uhr bildet nämlich gleichzeitig den Saisonabschluss der Triker und Biker.

Etwa 30 Männer inklusive ihrer schweren Maschinen erwartet Pfarrer Günter Faust - es gilt dem Herrgott für eine gelungene und vor allem weitgehend unfallfreie Saison zu danken. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Kommunionkinder nach der Messe eine kleine Rundfahrt mit den Bikern machen können. Voraussetzung ist jedoch, dass alle einen Fahrradhelm für die rasante Spritztour mitbringen.
Seit vier Jahren gibt es den Biker- und Triker-Gottesdienst mittlerweile in Herz-Jesu - einmal zum Beginn der Saison im Mai und dann zum Abschluss im Oktober. Walter Stengele hat diese Veranstaltung gemeinsam mit Pfarrer Faust seinerzeit ins Leben gerufen und keinen Gottesdienst verpasst. »Mittlerweile hat sich die Biker- und Triker-Messe in der Szene gut herumgesprochen«, sagt er. Aus ganz Ostwestfalen werden Teilnehmer erwartet.
Mit seiner eigenen Saison ist Stengele, der zur Triker-Gemeinschaft »Spirit of Nature« gehört, diesmal hochzufrieden. »Fast 3000 Kilometer bin ich gefahren - darunter waren Touren nach Holland, zum Triker-Treffen in Kaunitz und in die Eifel.« Darüber hinaus sei er fast jedes Wochenende im Raum Lippe unterwegs gewesen. Angesichts der spätsommerlichen Temperaturen könne die Saison eigentlich noch etwas andauern, aber Ende Oktober sei im Großen und Ganzen Schluss. »Die meisten Triker und Biker haben nur bis dahin ein gültiges Saisonkennzeichen.«

Artikel vom 28.10.2006