31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ersteigern, was
Bill Clinton gefällt

Kunstauktion des »Round Table 17«

Bielefeld (uj). Wann besteht schon mal die Gelegenheit, das Gute mit dem Angenehmen zu verbinden, spricht mit dem Erwerb von hochwertiger Kunst anderen zu helfen? Die Antwort: Alle Jahre wieder bei der von »Round Table 17« veranstalteten Kunstauktion in der Mercedes-Benz-Niederlassung Am Stadtholz.

Zum sechsten Mal laden die 23 Mitglieder des Bielefelder Serviceclubs am Samstag, 4. November, unter dem Motto »Kunst fördert Kinder« zu einer Kunstauktion ein. Wie schon in den Jahren zuvor geht die Hälfte des Versteigerungserlöses an das nationale Projekt »Children's Wish«, dessen Ziel es ist, Herzenswünsche von schwerkranken Kindern und Jugendlichen zu erfüllen. Die andere Hälfte kommt den Künstlern zu, die ihre Werke zur Verfügung gestellt haben.
Unter der Schirmherrschaft von Jan Hoet, künstlerischer Direktor des MARTa Herford, haben sich 75 lokale und nationale Künstler zusammengefunden, um jeweils ein Werk zum guten Zweck beizusteuern und sich zugleich einem kunstinteressierten Publikum zu präsentieren. »Das Einstiegsangebot reicht von 25 Euro bis 1000 Euro für ein Werk der in Berlin lebenden Künstlerin Freddy Reitz. Es ist bekannt, dass Bill Clinton zu den Sammlern ihrer Werke gehört«, sagt Tischpräsident Markus Lehrmann.
Unter den teilnehmenden Künstlern befinden sich viele bekannte Namen aus der Region wie Norbert Meyer, Alexandra Rosato, Egg Witt, Elisabeth Masé, Wolfgang Waesch, Gabriele Undine Meyer und Heiner Meyer, dessen Werke auf dem internationalen Kunstmarkt gehandelt werden. Sein Werk »Jackie« aus der neuesten Serie »Glamour« weist ein Mindestangebot von 400 Euro auf. »Das ist für ein Werk diese Künstlers recht günstig«, verweist Lehrmann auf die Möglichkeit, eventuell bei der Kunstauktion ein Schnäppchen machen zu können.
Die Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotografie sind ab sofort während der Öffnungszeiten (9.00 bis 20 Uhr) in der Mercedes-Benz-Niederlassung zu sehen. Kunstinteressierte können sich auch vorab in einem Auktionskatalog einen Eindruck verschaffen oder die Werke im Internet unter www.rt-17.de herunterladen.
Durch moderat gestaltete Einstiegsangebote und Preissteigerungsschritte soll eine rege Teilnahme erzielt werden. »Und unser Auktionator Christian Jennes wird die Auktion sehr locker und kurzweilig durchführen«, verspricht Markus Lehrmann.
In den vergangenen fünf Jahren kamen immerhin 68 000 Euro zusammen - ein Indiz dafür, dass soziales Engagement und Kunst eine sinnvolle Verbindung eingehen und darüber hinaus bleibende Werte schaffen können.
Um 14.30 Uhr lädt »Round table 17« zum Empfang. Die Auktion beginnt um 15.30 Uhr.

Artikel vom 31.10.2006