28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Federer und Blake
sind die Zugpferde

Spielerliste der Gerry-Weber-Open

Von Hans-Heinrich Sellmann
Halle (WB). Es bleibt dabei: Jedes Jahr kommen die aktuell angesagtesten Tennis-Profis der Welt nach Halle. Ralf Weber, Turnierdirektor der Gerry Weber Open, hat gestern die vorläufige Teilnehmerliste für 2007 vorgestellt. Neben Stammgast Roger Federer ist dieses Mal auch James Blake dabei.

Nach dem Rücktritt von Andre Agassi gilt der 27-Jährige als amerikanischer Hoffnungsträger. Blake hat fünf seiner bislang acht Titel auf der ATP-Tour in diesem Jahr geholt und belegt zur Zeit Platz neun der Weltrangliste. »Er war mein absoluter Wunschspieler«, sagt Ralf Weber, der erstmals seit 2004, als Mardy Fish ins Finale einzog, wieder einen US-Amerikaner im Gerry Weber Stadion begrüßen kann.
Im Gegensatz zu manch anderen Turnieren dieser Größenordnung hat Ausnahmekönner Roger Federer den Hallern seine Zusage bereits gegeben. Für den besten Spieler der Welt ist ein Start bei den GWO nicht nur ein gutes Omen - nach einem Sieg am Teuto gewann er jedes Mal auch in Wimbledon, 2007 gibt es für ihn auch keine wirkliche Alternative. Queens, das andere Vorbereitungsturnier auf den Rasen-Grand-Slam, gehört in der kommenden Saison zu den weltweit insgesamt 13 Stationen, an denen die ATP das so genannte »Round-Robin-System« testet. Wie beim World Team Cup in Düsseldorf oder bei der ATP-Weltmeisterschaft treten die Akteure dort zunächst in Gruppenspielen gegeneinander an. »Roger Federer gehört zu den Gegnern dieser Spielform und hat durchblicken lassen, bei solchen Turnieren nicht anzutreten«, sagt Ralf Weber. Er stehe dem neuen System zwar aufgeschlossen gegenüber, tue aber alles dafür, dass der Schweizer nach Halle kommt.
Zusagen liegen darüber hinaus von David Nalbandian, Marcos Baghdatis, Thomas Berdych, Jarkko Nieminen und dem deutschen Davis-Cup-Team mit Tommy Haas vor. Die nationale Auswahl kommt möglicherweise schon im Februar zum Erstrunden-Match gegen Kroatien nach Halle. Weber: »Der DTB hat bei uns angefragt, und es sieht gut aus, dass es klappt.«
Karten für die Gerry Weber Open 2007 vom 9. bis 17. Juni gibt es in allen Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTes und unter % 05 21/5 29 96 40.

Artikel vom 28.10.2006