28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es wird Zeit für den ersten Erfolg

Basketball: TSVE fährt optimistisch zum OWL-Derby nach Salzkotten

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Im Blickpunkt der Partien der ranghöchsten Bielefelder Basketballmannschaften steht an diesem Wochenende das OWL-Derby zwischen BB Salzkotten und dem TSVE Bielefeld. Anpfiff ist am Samstag, ab 19.30 Uhr, in der Hederauenhalle in Salzkotten.

1. Regionalliga-Herren: BB Salzkotten - TSVE Dolphins. Acht Partien gab es bislang in der dritthöchsten deutschen Klasse zwischen beiden Teams. Doch erstmalig sind die Vorzeichen anders, stehen die Dolphins in der Tabelle vor den »Sälzern«. Das wird sich auch bei einer Niederlage der Bielefelder nicht anders sein, haben sie doch ein Plus von vier Punkten. Das erhöht natürlich den Druck auf die Gastgeber, die allerdings noch nie gegen den TSVE verloren. Der Salzkottener Trainer Karsten Kemna sieht sein Team nicht unter Erfolgszwang und will auch nichts von alten Rivalitäten wissen. »Natürlich ist es ein Derby mit Brisanz, doch wir haben Respekt vor den Bielefeldern, die schließlich in der Tabelle höher angesiedelt sind«, erklärt Kemna, der damit natürlich Druck von seiner Truppe nehmen will. Personell hat der BB-Coach alle Mann an Bord, wird also auch der frühere TSVE-Spieler Patrick Abraham, der zuletzt zwei Spiele wegen einer Schulterverletzung pausieren musste, wieder mitwirken.
Auch Kollege Ilijas Masnic kann aus dem Vollen schöpfen und geht mit seiner Mannschaft nach sieben Siegen entsprechend selbstbewusst in die Aufgabe. »Wir stehen oben und können dies unter Beweis stellen.« Dolphins-Kapitän Daniel de Juan nannte es eine historische Leistung, die er mit seinen Kollegen erreichen könnte. Schließlich wäre es der erste TSVE-Sieg in diesem OWL-Derby. Die Anspannung und Vorfreude auf die Partie kann Coach Masnic auch an den Trainingsabenden spüren. »Es wird intensiver gearbeitet. Am Mittwoch in den Zweikämpfen aus meiner Sicht etwas zuviel. Da musste ich schon die Jungs drosseln«, erklärt Coach Masnic.
Regionalliga Damen: TSVE - TV Bensberg. Nach der Auswärtsschlappe gegen den BBZ 95 Leverkusen scheint mit dem Tabellenletzten TV Bensberg genau der richtige Gegner zu Gast im Helmholtz-Gymnasium (Samstag, 17.30 Uhr) zu sein, um die schwache Leistung in Leverkusen vergessen zu machen. Dennoch erwartet Coach Schöpfer alles andere als einen Selbstläufer.
Zumal der TSVE auf zwei Stammspielerinnen verzichten: Dominique de Nocker und Jana Reinecke sind im Urlaub. Als sei das nicht genug, laboriert Spielmacherin und Mannschaftskapitän Astrid Kronsbein an einer Muskelverletzung in der Wade. Sie konnte in dieser Woche nicht trainieren und auch ihr Einsatz bleibt bis kurz vor dem Match am Samstag fraglich. Allerdings wird ihre Schwester Angelika, die lange mit einem doppelten Bänderriss im Fuß aussetzen musste, erstmal in dieser Spielzeit das Trikot der Lady Dolphins überstreifen.

Artikel vom 28.10.2006