28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kernkrach erstmals
im Falkendom


Bielefeld (WB). Seit fast vier Jahren veröffentlicht das »Institut zur freundlichen Nutzung von Kernkrach« zu Unrecht vergessene Minimal-Elektro-Klänge der frühen 80er Jahre, aber auch Werke zeitgenössischer Musiker, die sich in ihren Kompositionen auf diese Zeit beziehen und vom Geist der damaligen Aufbruchstimmung inspiriert sind. Bei den Musikern und Fans wuchs der Wunsch, diese Musik auch einmal live zu präsentieren und erleben zu können. Im Oktober 2004 wurde dieser erstmals beim Kernkrach-Festival in Warendorf Realität. Nach zwei erfolgreichen Treffen und kontinuierlich steigenden Besucherzahlen findet das Festival am heutigen Samstag, 28. Oktober, erstmals im Falkendom statt. Mit »Rasputeen« (Bielefeld), »Rod Droid« (Frankreich), »Charles Lindbergh (Hamburg) und »Human Puppets« (Griechenland) geben internationale Bands ihre musikalische Visitenkarte ab. Beginn: 19.30 Uhr.

Dritter Teil der
Klavierübung
Bielefeld (WB). Die jährlich wiederkehrenden Konzerttage der Bielefelder Innenstadtgemeinden haben sich zu einem festen Bestandteil des Kulturlebens entwickelt. Im einzigen Orgelkonzert der Veranstaltungsreihe wird am Montag, 30. Oktober, der »Dritte Teil der Klavierübung« von Johann Sebastian Bach vorgestellt. Georg Gusia spielt die Sammlung der großen Choralvorspiele über die wichtigsten Katechismuslieder, die von einem Präludium und einer Fuge umrahmt werden. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der St. Jodokus-Kirche.

Peter Piwitt
liest im Bunker
Bielefeld (WB). Der Autor Hermann Peter Piwitt liest am heutigen Samstag, 28. Oktober, aus seinem Roman »Jahre unter ihnen« im Bunker Ulmenwall. Die Lesung beginnt um 20.30 Uhr. Der Erzähler vertieft sich in den Nachlass seines Bruders, eines Architekten, der in der Psychiatrie stirbt. Aus einem halben Dutzend Pappkisten mit Briefen rekonsturiert er die Geschichte seines Bruders. Dieser war seit seiner Kindheit ein Bewunderer Friedrichs des Großen. Die Indentifikation mit dem Preußenkönig hat Folgen.

Artikel vom 28.10.2006