04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein tierisches Vergnügen
Lustige Scherereien mit »Haste Bock« -Êschönes Lernspiel »Auf dem Lande«
Plastik kann angeblich alles. Doch die wirklich schönen Spiele sind aus Holz gemacht. Spielfiguren, wie sie etwa von HABA oder vom Zoch-Verlag gefertigt werden, hält man auch dann noch gern in der Hand, wenn das Spiel schon beendet ist.
Zufällig drehen sich noch beide Spiele -Ê»Auf dem Lande« (HABA) und »Haste Bock« (Zoch) - um Landwirtschaft und das Zusammenleben mit Tieren. Damit aber haben die Übereinstimmungen auch ein Ende: »Auf dem Lande« ist ein Lernspiel, »Haste Bock« ein Taktikspiel mit hohem Amüsierpotenzial.
Wenn Kinder Kühe lila malen, ist es Zeit, über das Verhältnis zur Natur nachzudenken. »Auf dem Lande« stellt die Kinder vor die Aufgabe, Brot oder einen Apfelkuchen zu backen oder Käse zu rühren. Nur die Zutaten können -Êwie etwa der Apfel -Êeinfach auf dem Spielbrett eingesammelt werden. Für die Milch muss sich das Kind (ab vier Jahre) erst einen Heuballen besorgen, um damit die Kuh zu füttern. Das Huhn möchte, bevor es ein Ei legt, erst ein bisschen Getreide fressen. Das Getreide kann man stattdessen allerdings auch zur Mühle tragen, wo es zu Mehl verarbeitet wird.
Auf die Felder und zu den Tieren gelangt das Kind mit Hilfe von Traktorenkarten. Ein Würfel entscheidet, wie viele davon in einer Runde ausgelegt werden können. Währenddessen flattert das Huhn allerdings in seinem Gehege gelegentlich von Nest zu Nest. Auch die Kuh bleibt nicht stets auf dem gleichen Platz stehen. Wer geschickt ist, nutzt den Wandertrieb der Tiere, um sie näher an die eigene Spielfigur zu locken.
»Haste Bock« ist dagegen eher etwas für ältere Kinder (ab zehn Jahre). Auch Erwachsene finden schnell Spaß an den süßen Lämmchen, die sich auf der Weide tummeln. Ihre Glubschaugen lugen aus echter Wolle.
In Runde 1 sind die knuffigen Schafe noch sehr verunsichert. Um die Angst zu überwinden, drängen sie sich ganz nah aneinander. In Runde 2 schwenken dann alle Schäfchen ihren Blick in Richtung Roger: Der stramme Bock hält mit einer Rose in der Hand Brautschau.
Kein Wunder, dass die Schafe verwirrt sind - zumal jetzt auch Thea auftaucht. Das schwarze Schaf ist bekannt für seinen schlechten Einfluss auf fromme Lämmer. Weil aber der Scherereien noch immer nicht genug sind, folgt jetzt auch noch Jacques. Dieses Schaf von Friseur will den anderen doch glatt an die Wolle. Wer bei so viel Unruhe trotzdem den Überblick behält, ist ein guter Hirte -Êund Gewinner.
»Haste Bock« basiert auf dem »Shear Panic« der Brüder Lamont. Bei Fragor in einer Kleinauflage erschienen, ist es unter den Fans schon zu einem echten Kultspiel avanciert. Die von Zoch liebevoll überarbeitete Version für zwei bis vier Spieler kostet knapp 30 Euro. Ebenfalls für zwei bis vier Spieler geeignet ist »Auf dem Lande«; das Spiel gibt es in guten Spielwarenläden etwa zum gleichen Preis (oder ein bisschen billiger). Bernhard Hertlein

Artikel vom 04.11.2006