27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BVB steht zu
van Marwijk


Dortmund (dpa). Mit einen Treueschwur für Bert van Marwijk hat die Vereinsführung von Borussia Dortmund die Trainerdiskussion beendet. Nach Spekulationen über eine bevorstehende Trennung sprach Hans-Joachim Watzke dem niederländischen Trainer eine Arbeitsplatzgarantie aus. »Das Vertrauen in die Arbeit von Bert van Marwijk ist groß. Wir gehen diesen Weg weiter gemeinsam - ohne wenn und aber. Und das ist völlig unabhängig von den Ergebnissen«, sagte der BVB-Geschäftsführer.
In einem klärenden Gespräch am Dienstag mit van Marwijk räumte die durch Watzke und Sportdirektor Michael Zorc vertretene Spitze der Dortmunder die atmosphärischen Störungen aus. »Wir haben uns danach in die Augen geschaut und gesagt, dass wir alle unsere Ziele gemeinsam erreichen wollen. Wir haben Vertrauen zueinander, das ist keine Floskel«, sagte Watzke.
Ähnlich positiv äußerte sich van Marwijk: »Das sind deutliche Worte - und ich mag es deutlich. Wenn das Vertrauen nicht da wäre, säße ich jetzt nicht hier.« Schon beim nächsten Spiel soll nun auch die Mannschaft mit ihrer Leistung in Nürnberg dazu beitragen, den Trainer zu stärken.

Artikel vom 27.10.2006