11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Japaner und Franzosen vereint
Neuer Allradler im Dreierpack - PSA arbeitet mit Mitsubishi zusammen
Bei Citroën heißt er C-Crosser, bei Peugeot 4007 und bei Mitsubishi markiert der die neue Outlander-Modellgeneration. Mitte des kommenden Jahres wird ein neues SUV (Sport Utility Vehicle) gleich im Dreierpack den Markt der Allradler bereichern. Der Wagen entstammt einer Kooperation von PSA (Peugeot und Citroën), Mitsubishi und letztlich auch Ford. Denn der eingesetzte 2,2 Liter-Common-Rail-Diesel mit 156 PS (115 kW) und einem Drehmoment von 380 Newtonmetern hat seinen Ursprung in der Zusammenarbeit mit Ford. Das HDi-Triebwerk ist mit einem Partikelfilter ausgestattet und einer Sechsgang-Schaltung kombiniert und kann mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent Biokraftstoff arbeiten.
Der elektronische Allradantrieb bietet drei unterschiedliche Einstellungen. Entweder wird die Kraft ausschließlich auf die Vorder- oder auf alle vier Räder übertragen. Zudem gibt es noch den Betrieb mit Differentialsperre, wenn's ins Gelände mit besonders wenig Bodenhaftung geht. Der Wechsel zwischen den drei Modi wird mit einem zwischen den Vordersitzen platzierten Drehschalter erledigt.
So variabel wie der Antrieb zeigt sich auch der Innenraum, der bis zu sieben Personen Platz bietet. Zwei davon auf einer dritten Sitzreihe, die sich ansonsten komplett im Fahrzeugboden versenken lässt. Die zweite Reihe (ein Drittel zu zwei Drittel geteilt) ist um 80 Millimeter in der Länge verschiebbar und kann geklappt werden. Dann steht ein ebene Ladefläche zur Verfügung. Die Heckklappe ist zweigeteilt, wobei die untere Hälfte bis zu 200 Kilo Last vertragen kann.
Von außen unterscheiden sich die Modelle der drei Anbieter vor allem im Gesicht, wo das jeweilige Markenzeichen konsequent herausgestellt wird. Ansonsten sind sie aber mit einer Länge von 4,64, einer Breite von 1,81 und einer Höhe von 1,73 Metern identisch. Das gilt auch für die fließenden Formen und die gestreckten Proportionen.
Über die Preise und die jeweiligen Ausstattungen wurde bislang nichts bekannt. (wosch)

Artikel vom 11.11.2006