28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anschlag auf den
Marathon-Mann

»Tatort« spielt beim Sportereignis

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Kommissar Fritz Dellwo arbeitet wie ein Pferd und hat »keine Frau und keine Familie«, wie er vor seiner Kollegin Charlotte Sänger klagt. Da kann nur eine sportliche Großtat weiterhelfen.

Dellwo, verkörpert von Jörg Schüttauf, nimmt mit tausenden anderen am Frankfurter Marathon teil. Doch ausgerechnet am Vorabend bricht aus der Haftanstalt ein Schwerverbrecher aus, der Dellwo Rache geschworen hat. Unter dem Titel »Das letzte Rennen« ist das alljährliche Marathon-Spektakel in Frankfurt zum Schauplatz seines »Tatorts«. Als gleich beim Start ein junger schwedischer Läufer erschossen wird, hat nicht nur Kommissarin Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) die Ahnung, dass die Kugel Dellwo gegolten haben könnte.
Im Drehbuch wird die Suche nach dem Täter mit der internen Polizeigeschichte verwoben: Denn für die Ermittler beginnt ein eigener Wettlauf, um Dellwo möglichst schnell aus dem Rennen und damit aus der Schusslinie zu holen. Die Ermittler werden auch nervlich vor eine große Belastungsprobe gestellt.
Dies sorgt gerade in der ersten Hälfte des Krimis für atmosphärische Dichte. Verbissen quälen sich die Läufer bei herbstlich-melancholischer Stimmung durch die Straßen-Schluchten entlang der kalt-glitzernden Fassaden der Bankentürme. Gleichzeitig lässt Charlotte Sänger unbeirrt von der allgemeinen Hektik alle Kirchtürme entlang der Strecke von einem Spezialkommando untersuchen, weil sie darauf den Attentäter vermutet.
Die Suche nach dem Scharfschützen nimmt im Laufe der 90 Minuten dann eine überraschende Wende - und damit verliert die Geschichte des Marathon-Krimis auch an Konsistenz. Die Lösung, die sich die Drehbuchschreiber Lars Kraume und Judith Angerbauer ausgedacht haben, kann nicht richtig überzeugen. Und wie meist in solchen Fällen, muss ein großer Showdown solche Schwächen kompensieren. Wie es sich also für ein »letztes Rennen« gehört, entscheidet sich alles beim Ziel-Einlauf am Messeturm...
Die Dreharbeiten für den »Tatort« vor genau einem Jahr scheinen die Läufer zumindest nicht abgeschreckt zu haben: Mehr als 11000 Teilnehmer gehen an diesem Sonntag auf die Strecke.

Artikel vom 28.10.2006