28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorstand nimmt
Druck vom Team

Verbandsliga: VfB in Neuenkirchen

Bielefeld (WB/wjö). Ver-bandsligist VfB Fichte hat sein Saisonziel korrigiert. »Wenn die Abteilungsführung den Wiederaufstieg ad acta gelegt hat, nimmt die Aussage den Druck von der Mannschaft«, stellt Trainer Sven Moning fest.

Dennoch ist der Coach bemüht, die sieglose Serie von fünf Meisterschaftspartien in Folge zu beenden. Sonntag geht die Reise zum starken Aufsteiger SuS Neuenkirchen. »Dieses Team verfügt über sehr viel Potenzial«, weiß Moning, dass sich die Gastgeber durch einige etablierte Oberligaspieler ver-stärkt haben. Zudem herrsche rund um den Münsterländer Verein eine riesige Euphorie. »Viele Zuschauer, ein enges Stadion - das wird ganz schön schwer.«
Aktuell verzichten müssen die »Hüpker« auf die verletzten Sawkill, Smith und Kaplan. Zudem plagt sich Christopher Gliniars mit einem Magen-Darm-Infekt herum. Sein Einsatz ist eher unwahrscheinlich. Einziger Lichtblick: Mittelfeld-Stratege Pascal Hofbüker hat seine Verletzung überwunden und kehrt in die Anfangsformation zurück.
Gute Aussichten beim Anpfiff dabei zu sein hat auch Hüseyin Geceli. »Seine Einsatzbereitschaft ist ausgezeichnet. Er verfügt zwar noch nicht über die gewünschte Dominanz, hat mich aber nach seiner Einwechselung gegen Vreden überzeugt«, lobt Moning seinen »Youngster«.
Dem am Mittwoch ausgetragenen Freundschaftspiel gegen eine kombinierte Profimannschaft des DSC Arminia (0:3) misst der Trainer des VfB Fichte relativ wenig Bedeutung bei. »Mit der ersten Halbzeit war ich einverstanden, mit den Abläufen nach der Halbzeitpause nicht«, registriert er vor allem zu wenig Durchsetzungsvermögen in der Offensive. Außerdem beanstandet er: »Wir haben uns zu wenig gewehrt.«
Der SuS Neuenkirchen verfügt sicher nicht über die Spielstärke des DSC Arminia, aber Nachlässigkeiten dürfen sich die »Hüpker« auch beim Verbandsliga-Aufsteiger nicht erlauben. Hinten solls die Viererkette richten, vorne hofft Moning auf einen Treffer.

Artikel vom 28.10.2006