26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Double« zwischen
Tanz und Theater


Bielefeld (WB). »Physical Theatre«, eine Inszenierung im Grenzbereich zwischen Tanz und Theater, haben der brasilianische Tänzer und Choreograph Ismael Ivo und Regisseur Siegmar Schröder vom Theaterlabor gemeinsam mit Ensemblemitgliedern und einer Gruppe von Tänzern erarbeitet. Dabei setzen sie sich unter dem Titel »Double« mit dem Werk des französischen Theatervisionärs Antonin Artaud auseinander. Die Uraufführung ist ist am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, weitere Vorstellungen sind am morgigen Freitag sowie am Samstag, 28. Oktober, sowie am 1. und 2. November geplant.

Reinisch leitet
Quintenkomplott
Bielefeld (WB). Das Quintenkomplott, ein Bielefelder a-capella-Chor, hat einen neuen Chorleiter. Nachdem Michael Hein im Sommer die Leitung niedergelegt hat, konnte jetzt der Detmolder Moritz Reinisch gewonnen werden. Er hat bislang in Frankfurt einen Gospelchor geleitet und diese Aufgabe zugunsten des Quintenkomplotts beendet. Die Proben für ein kleines Weihnachtsprogramm haben bereits begonnen, weitere Sänger sind aber willkommen. Besonders im Tenor und Bass fehlen noch einige Männer. Wer Interesse hat, erfährt mehr bei Uwe Lohse, Telefon 260 56 40.

Himmel und Erde:
Kindheit in Lippe
Bielefeld (WB). Ihr Buch »Himmel und Erde. Eine Kindheit« präsentiert die Pädagogin Christa Meier-Drave am heutigen Donnerstag, 19 Uhr, in der Kunsthalle. Die 69-Jährige, die nach fünf Jahren im Schuldienst an der Kunsthalle Bielefeld als Museumspädagogin arbeitete, versetzt sich darin zurück in ihre Kindheit in Berlebeck bei Detmold, erzählt von Kriegs- und Nachkriegsjahren. Meier-Drave lebt heute in Hiddesen bei Detmold.

Junge Freunde sehen
gequirlte Kunst
Bielefeld (WB). Die Jungen Freunde der Kunsthalle laden ein zum Künstlergespräch: Am morgigen Freitag geht es nachmittags gemeinsam zum Tabak-Museum nach Bünde, dort führt die Bielefelder Künstlerin Angelika Höger durch ihre Einzelausstellung mit dem Titel »Ästhetik des Verschwindens«. Ihr Leitmotiv für die Bewegung von Energien ist - der Quirl. Anmeldungen zu sind möglich bei Daniel Neugebauer, Telefon 32 999 50-19.

Artikel vom 26.10.2006