26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beat-Fete im Meerkotten:
ÝTorpidsÜ zum Wiederhören

Comeback der Bielefelder Band zieht Kreise


Stieghorst (WB). Das Comeback der Band »The Torpids« zieht Kreise: nach dem gelungenen Auftritt im »Abseits« am Lipper Hellweg gibt es am Samstag, 28. Oktober, im »Meerkotten« an der Bechterdisser Straße ein Wiederhören. Beginn ist um 20 Uhr und neben den jung gebliebenen »Torpids« wird DJ Manfred Kuhlmann (Beat-Club 66) für Musik vom Plattenteller sorgen - natürlich mit Vinyl-Scheiben.
Vor 40 Jahren ging die Bielefelder Band auseinander, und mehreren Zufällen ist es zu verdanken, dass die Idee eines »Revival« bei den Ehemaligen auf fruchtbaren Boden stieß und fast die komplette Besetzung zustande kam. Anfang Oktober stellten Sänger Rein Hagelberg (Spitzname »Long Tall Shorty«), Jürgen Bastian (Sologitarre), Bronislaw Szydlowski (Rhythmus), Wolfgang Schindel (Bass), Charly Hausmann (Piano/Orgel) und Drummer Manfred Fuhrmann nach wenigen Proben unter Beweis, was sie noch »drauf« haben. Sie boten ihre Publikum Stücke von Little Richard, Spencer Davis, den Rolling Stones und Creedence Clearwater Revival und ernteten Begeisterung.
Im »Meerkotten« in Bechterdissen gibt es deshalb eine Wiederholung. Motto: »Die Musik ist jung geblieben, nur die Musiker sind etwas älter geworden.« Der kleine Saal der ländlich gelegenen Gaststätte ist gebucht und wer die 60-Jahre-Fete miterleben möchte, ist gut beraten, frühzeitig zu kommen. Der Eintritt ist übrigens frei.

Artikel vom 26.10.2006