26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wirtschaft optimistisch

Ifo-Index steigt an

München (dpa). Die deutsche Wirtschaft lässt sich ihre gute Stimmung von der geplanten Mehrwertsteuererhöhung nicht verderben. Anders als erwartet legte der Geschäftsklimaindex des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im Oktober wieder zu.
Zum ersten Mal seit drei Monaten beurteilten die befragten Unternehmen im Oktober ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate wieder günstiger. Der entsprechende Index stieg von 98,9 auf 99,2 Punkte an. Noch stärker verbesserte sich die Einschätzung der gegenwärtigen Geschäftslage. Dieser Wert stieg von 111,3 auf 111,8 Punkte an. Aus beiden Werten errechnen die Wirtschaftsforscher den Geschäftsklimaindex, der von 104,9 auf 105,3 Punkte zulegte.
In den vergangenen Monaten war der Index dreimal nacheinander gesunken - allerdings auf hohem Niveau. Volkswirte hatten befürchtet, dass der Ifo-Index im Oktober nochmals zurückgeht. Dies wäre als schlechtes Zeichen für die weitere Entwicklung der deutschen Wirtschaft gewertet worden. Die gute Stimmung im Oktober beschränkt sich allerdings auf den Westen: In Ostdeutschland ging der Geschäftsklimaindex im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt zurück.
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) äußerte sich nach dem verbesserten Geschäftsklimaindex optimistisch für den Konjunkturverlauf im kommenden Jahr. Der Ifo-Index zeige, dass die dämpfenden Effekte der Mehrwertsteuererhöhung Anfang 2007 weniger stark sein werden als von einigen Seiten erwartet, erklärte Glos gestern in Berlin.

Artikel vom 26.10.2006