25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoher Schaden nach Feuer

Kellerbrand gestern im Haus an der Schillerstraße 41a


Bielefeld (hz). Brennende Küchenmöbel im Keller haben gestern im Zwei-Familien-Haus an der Schillerstraße einen Sachschaden von mindestens 50 000 Euro verursacht. Zudem, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Heinz-Hermann Zöllner weiter, sei zumindest die Erdgeschosswohnung derzeit von den Mietern nicht zu nutzen. Dem betroffenen Ehepaar sei aber sofort von der Nachbarschaft geholfen worden.
Um 14.27 Uhr war gestern der Feueralarm bei der Berufsfeuerwehr aufgelaufen. Nachbarn hatten aus dem Haus Schillerstraße 41a Rauch aufsteigen sehen. Bei Eintreffen der Brandbekämpfer war keiner der Bewohner zu Hause. Die »Blauröcke« mussten an der Haustür eine Scheibe einschlagen, um sich Zutritt zum Brandherd im Keller zu verschaffen.
Wegen der starken Verqualmung im Keller gestaltete sich die Suche nach den Flammen schwierig. Die Wehrleute fahndeten mit der Wärmebildkamera nach dem Feuer. Dieses wurde dann im Hauswirtschaftsraum entdeckt, wo vermutlich wegen eines technischen Defektes Küchenmöbel brannten. Das nach 75 Minuten gelöschte Feuer hatte auch Auswirkungen auf die übrigen Anwohner der Schillerstraße. Sie waren während der Reparaturarbeiten am beschädigten Anschluss des Brandhauses ohne Strom.

Artikel vom 25.10.2006