26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

Gelungener Start
Die Umstellung von der Straße ins Gelände war für die Bielefelder Studentin Yvonne Schröder gar nicht so einfach. Dennoch belegte sie beim ersten Rad-Crossrennen über 40 Minuten um den Deutschland-Cup im niedersächsischen Lohne den hervorragenden zweiten Platz. »Erst im Schlussdrittel musste Yvonne die Lokalmatadorin Ulrike Lichtenstein ziehen lassen, weil die sich auf ihrer Hausstrecke wohl auch etwas besser auskannte«, erklärte Schröders Lebensgefährte Andreas Hildebrandt. Er selbst wurde durch eine hintere Startaufstellung und einige Stürze arg gehandicapt, so dass schließlich nur der 23. Platz von 70 Teilnehmern heraussprang. Die männlichen Crossfahrer waren 60 Minuten unterwegs.
Lafeld der Älteste
Eine Rekordbeteiligung von 320 FechterInnen in vier Disziplinen und vier Altersklassen, darunter ehemalige National- und Ranglistenfechter, sahen die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim. Ältester Teilnehmer mit 82 Jahren war in der Klasse 4 im Säbelfechten Günter Lafeld von der Bielefelder TG. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen sicherte er sich den sechsten Platz, und das gegen zwölf Jahre jüngere Kontrahenten. Es war bereits Lafelds 33. Teilnahme an einer Senioren-DM. In verschiedenen Altersklassen konnte er in dieser Zeit sieben deutsche Titel erringen.
Tappmeier Zweite
Der Teutoburger-Wald-Lauf des TV Hohne wird auch als »kleiner Bruder« des Hermannslaufes bezeichnet. Auf dem 27,5 km langen Rundkurs über den westlichen Hermannsweg mit 515 Höhenmetern warten unter anderem die Iburger Treppen und das »Schmuggelpättchen« auf die Läuferschar. Bei der elften Auflage war Konstantin Odnaboczka vom TSVE 1890 in 2:02:23 Stunden bester Bielefelder (5. W 45). TSVE-Kollege Manfred Friedrich (2. M 50) wurde 45. in 2:05:37 Stunden. Stefan Schrödder von der BSG Sparkasse Bielefeld folgte in 2:06:53 Stunden auf Rang 52 (17. M 35). Bei ihrer vierten Teilnahme erreichte Beatrice Tappmeier vom BellZett als zweitbeste Frau (2:11:25 Std./Gesamt-84./1. W 40) ihren ersten Podiumsplatz.
www.teutolauf.de
6-Tage-Männer
Die Indoor-Saison beginnt: Der erste Wertungslauf des Internationalen Steher-Chamionats eröffnet heute um 19.20 Uhr das 65. Dortmunder Sechstagerennen. Im Feld der sechs Gespanne stehen mit Schrittmacher Christian Dippel, seinem Hintermann Jan Eric Schwarzer im schwarz-rot-goldenen Trikot sowie Gerd Geßler (»zieht« den Tschechen Richard Faltus) auch drei Bielefelder. Debütant Schwarzer, amtierender NRW-Meister der Steher, will seine Eindrücke in der Westfalenhalle in Form eines Online-Tagebuches festhalten. Die Internet-Adresse:
www.stayer.de

Artikel vom 26.10.2006