25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Schulsanitäter treten Dienst an

Die DLRG Brackwede bildet Kinder der Klassen sieben bis zehn aus


Senne (WB). Neue Schulsanitäter sind an der Hauptschule Senne von der Deutschen Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG) Brackwede ausgebildet worden. An vier Nachmittagen im September fand die Ausbildung der neuen Helfer-Generation statt, die jetzt ihren Dienst angetreten hat. Jeweils drei Stunden lang bekamen die Schüler aus den Klassen sieben bis zehn Einblicke in Theorie und Praxis. Mit Hilfe von zwei Notfall-Darstellern wurden Unfallszenarien lebensecht und oft völlig überraschend in die Ausbildung eingebaut: Neben dramatischen Verletzungen und lebensbedrohlichen Krisen floss viel (Kunst-)Blut.
Die Schüler mussten die Situation schnell analysieren, um den Verletzten fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dabei war anfangs das größte Problem, den Kontakt zum Unfallopfer zu halten, um es zu beruhigen. Sie mussten das tröstende Gespräch erst einmal trainieren. Aber auch weniger dramatische Einsätze, die mehr dem Alltag in der Hauptschule Senne entsprechen, wurden eingeübt.
Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein packendes Erlebnis. Der Dank der Schule gilt der DLRG Brackwede, deren Mitglieder mit großem ehrenamtlichen Engagement diese tolle Ausbildung ermöglichten.

Artikel vom 25.10.2006