25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Miniatur des Bezirksamtes«

Neue Gadderbaumer Bürgerberatung liegt zentral und »genau richtig«


Gadderbaum (bp). Gadderbaums Bezirksvorsteherin Hannelore Pfaff (Grüne) sprach von einer »Miniaturausgabe eines Bezirksamtes« und erlaubte sich gestern, zur Einweihung der neuen Bürgerberatung im Kaufhaus Ophir »ein bisschen politische Wehmut«. Pastor Friedrich Schophaus, Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Anstalten, betonte dagegen: »Da, wo die Bürgerberatung jetzt ist, ist ein guter Platz.«
Polizei, Post, Heimatverein, Ophir - alles sei mit der Bürgerberatung unter einem Dach zu finden oder nur wenige Schritte entfernt. Und Rüdiger Schmidt, Leiter des Bürgeramtes, machte klar, dass Gadderbaum heute nur genau so viele Einwohner habe wie bei der Eingemeindung 1973, nämlich 10 900. Weil seit 1973 auch noch die Bereiche »jenseits der Bahnlinie« mit Bauernhaus Museum und Tierpark Olderdissen dazu gekommen seien, habe Gadderbaum »zu Hochzeiten« 15 000 Einwohner gehabt. Die zentrale Bürgerberatung sei für Gadderbaum »genau richtig«. Schmidt wünschte Martina Kierschstein, die in der Bürgerberatung tätig ist, dass sie »nie allein sein« möge.
Das Gadderbaumer Bezirksamt ist seit April 2006 offiziell geschlossen, die Immobilie soll verkauft werden. Für die Bürgerberatung wurde ein neuer Standort gesucht - und im Kaufhaus Ophir am Bethelplatz/Grete-Reich-Weg gefunden. Zunächst hatte man Räume in der Sparkassen-Filiale Eggeweg favorisiert, aber, so Rüdiger Schmidt: »Dort hätte die Beratung 'am Ende der Welt' gelegen.«
Hannelore Pfaff erinnerte daran, dass die Schließung des Bezirksamtes »nicht ohne politische Reibungen« vonstatten gegangen sei: »Immerhin hatte Gadderbaum 33 Jahre ein eigenes Bezirksamt.«
Die Gadderbaumer können in der Beratung an neuem Ort all' das erledigen, was sie auch in der alten an der Deckertstraße erledigen konnten: Dort gibt es zum Beispiel »Gelbe Säcke« und Steuerkarten, man kann Personalausweis und Pass beantragen oder verlängern lassen, Stadtpläne werden verkauft und städtische Müllbeutel. . .
Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14 bis 18 Uhr.

Artikel vom 25.10.2006