24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Australier wollen Techem kaufen


Frankfurt (dpa). Die australische Bank Macquarie will den Energiedienstleister Techem für eine Milliarde Euro übernehmen. Den freien Aktionären wurde ein Angebot von 44 Euro je Anteilsschein vorgelegt, das bedeutet einen Aufschlag von fünf Prozent im Vergleich zum letzten Kurs am Freitag, wie die Bank gestern mitteilte. Sollte das Management die Offerte ablehnen, will Macquarie das Unternehmen notfalls auch feindlich übernehmen.
Das Techem-Management will das Angebot analysieren und sich in den nächsten Tagen äußern. Nach Angaben von Macquarie hatte die Techem-Führung bei Vorgesprächen klar gemacht, dass sie die Pläne »tendenziell nicht unterstützt«. »Wir wissen, dass das Techem-Management unabhängig bleiben will«, sagte Macquarie-Direktor Martin Stanley.
Techem mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt ist Spezialist für das Erfassen von Heizkosten und erzielte zuletzt einen Umsatz von gut einer halben Milliarde Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag bei etwas mehr als 100 Millionen Euro. Gemessen an dem Macquarie-Angebot hat das MDAX-Unternehmen einen Wert von 1,1 Milliarden Euro.

Artikel vom 24.10.2006