27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Begegnung in
der Amtsstraße


Begegnungsstätten sind wichtiger Bestandteil für das soziale Leben eines Stadtbezirks. In Jöllenbeck existiert ein Treffpunkt, den verschiedene Gruppen gemeinsam nutzen: das Begegnungszentrum Amtsstraße 21. Hauptmieter ist das Deutsche Rote Kreuz, das unter anderem eine Suchtberatung anbietet. Aber auch die Arbeiterwohlfahrt ist dort regelmäßig zu Gast mit ihren Gruppen und betreibt dort auch ihr »Internet-Café«. Der große Mehrzweckraum kann vielfältig genutzt werden, die Teeküche ermöglichst die Vorbereitung von gemütlichen Kaffeerunden und ähnlichen Veranstaltungen.

Lesefutter für
jedes Alter
Die Stadtteilbibliothek ist ein Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, wie es auch in Heepen, Baumheide und Dornberg erfolgreich praktiziert wurde. In den Räumen in der Amtsstraße 17 gibt es einen kleinen, feinen Bestand, in dem vor allem Kinder und Jugendliche ihr »Lesefutter« finden und ältere Nutzer etwas zum Schmökern. Da die Stadtteilbibliothek an die »große Schwester« in der Wilhelmstraße angeschlossen ist, können auch viele Medien bestellt werden.
Die Jöllenbecker Bibliothek ist geöffnet: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 13 Uhr; Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Artikel vom 27.10.2006