27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festival der Innovationen
endet mit »Wasser-Show«

Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Bielefeld


Das »Sonntags-Shopping« am 29. Oktober gehört zur Veranstaltungsreihe »Ab in die Mitte! - Pudding, Pickert und Patente«, die um 19 Uhr, spektakulär zu Ende geht: Vor dem Rathaus heißt es dann »Made in Bielefeld! Menschen, Marken und Maschinen«, präsentiert von »Flash Art«.
Auf einer 25 Meter breiten und 16 Meter hohen Wasserleinwand wird eine Film-Collage projiziert, dazu kommen Laser-Sequenzen und Feuerwerk. Dr. Annette Klinkert, bei der Bielefeld Marketing GmbH verantwortlich für »Ab in die Mitte!«: »Das Spektakel findet bei jedem Wetter statt.« Bereits am 28. Oktober findet bei Einbruch der Dunkelheit eine Probe statt. Annette Klinkert: ». . .aber ohne Feuerwerk!« Weil der Aufbau aufwändig ist, wird der Niederwall bereits von Freitag, 27. Oktober, 8 Uhr an zwischen Brunnen- und Körnerstraße gesperrt.
Das Unternehmen »Flash Art«, in Bielefeld beheimatet und schon einmal an »Ab in die Mitte!« beteiligt, nimmt das Publikum am Sonntagabend mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Leineweberstadt, die mit einer Collage aus Wasser, Laser, Licht und Klang in Szene gesetzt wird.
Auf der großen Wasserwand tauchen berühmte Persönlichkeiten der Stadt, große Unternehmen, Gebäude sowie einzelne Erfindungen und Konstruktionen auf.
Die Zeitreise wird begleitet von pyrotechnische Effekten und einer musikalischen Untermalung. Das Bild- und Videomaterial stammt unter anderem aus den Archiven Bielefelder Unternehmen.
An drei Wochenenden insgesamt wurde in Bielefeld das »Festival der Innovationen« gefeiert.
Bielefeld ist zum sechsten mal hintereinander bei »Ab in die Mitte!« dabei. Das Konzept der Bielefeld Marketing GmbH wurde erneut im landesweiten Wettbewerb der City-Offensive NRW ausgezeichnet.

Artikel vom 27.10.2006