28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Triumph der Einfachheit
Adobe Photoshop Elements 5.0 optimiert Bilder mit einem Klick
Adobe Systems hat mit Photoshop Elements 5.0 ein umfassendes Upgrade der beliebten Bildbearbeitungslösung vorgestellt. Es bietet Hobbyfotografen neue und noch flexiblere Möglichkeiten zur Organisation, einfachen Bearbeitung und unterhaltsamen Präsentation ihrer digitalen Bilder.
So können Fotos bei Bedarf mit nur einem Mausklick optimiert werden. Zudem können die Nutzer mit Photoshop Elements 5.0 auch anspruchsvolle Techniken der Bildbearbeitung erkunden und ausprobieren.
»Die Möglichkeiten der digitalen Fotografie haben die Art und Weise verändert, wie die Menschen heute besondere Momente und Erinnerungen festhalten. Moderne Digitalkameras und Fotohandys bieten beste Voraussetzungen für eindrucksvolle Bilder«, sagt John Loiacono, Senior Vice President of Creative Solutions Business Unit bei Adobe Systems. »Photoshop Elements 5.0 gibt Anwendern die kreative Freiheit, mit den durchdachten und einfach zu bedienenden Funktionen, für die Photoshop seit langem berühmt ist, mehr aus ihrer Digitalkamera herauszuholen.«
Mit Hilfe neuer Funktionen haben Anwender die Möglichkeit, gängige Bildkorrekturen schnell und einfach auszuführen. So erlaubt die neue Schwarz-Weiss-Umwandlung, Bildern Eleganz oder Dramatik zu verleihen, indem sie Farbfotos in kontrastreiche Schwarz-Weiss-Bilder verschiedener Stile und Varianten verwandelt. Die Belichtung des Bildes kann mit der neuen Funktion für Farbkurven optimiert werden. Zudem ermöglicht Photoshop Elements nun auch die Korrektur von Objektiv-Verzeichnungen der Kamera.
Zur Präsentation der Bilder in Form von Fotoalben bietet Photoshop Elements 5.0 Hobbyfotografen vielfältige thematische Vorlagen und individuell gestaltbare Layouts (100 Möglichkeiten). Durch einfaches Drag and Drop können die Bilder in die gestalteten Albumseiten oder Bilderrahmen bewegt und dort durch Ziehen der Maus skaliert und angepasst werden. Das Finden, Öffnen und Bearbeiten der Fotoalben ist schnell und einfach möglich, da die Inhalte jedes Albums zentral in einem Dokument gespeichert werden. Mit der neuen Map-View-Funktion verknüpfen die Nutzer ihre Bilder mit Satellitenkarten im Web und haben so die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an den Aufnahmeort wieder aufleben zu lassen.
Auch die Adobe Photoshop Services lassen sich leicht direkt aus der Anwendung heraus nutzen. Dank der integrierten Adobe Flash-Technologie legen Anwender mit Showcase interaktive Web-Gallerien an, in denen sie ihre Bilder kostenlos vorführen können. Photoshop Showcase übernimmt zudem auch das Hochladen der Bilder auf die eigene oder auf andere Webseiten. Die Online-Gallerien können wie ein virtuelles Fotoalbum mit Seiten zum Umblättern, wie eine Winterlandschaft mit fallendem Schnee oder wie ein sich drehendes Karussell aussehen. Mit der neuen Fotolayout-Funktion erstellen Anwender personalisierte Fotoalben, mit einem Mausklick ordern sie zudem direkt aus Photoshop Elements 5.0 heraus Abzüge ihrer Fotos auf Kodak-Papier.
Mit seiner Photoshop-Familie bietet Adobe Fotografen ein komplettes Angebot zur Bearbeitung digitaler Bilder: die kostenlose Photoshop Album Starter Edition richtet sich an Anfänger, Photoshop Elements an den Hobbyfotografen, während Photoshop CS2 Profifotografen und anspruchsvollere Hobbyfotografen mit den passenden Werkzeugen zur Bearbeitung digitaler Bilder versorgt.
Dabei müssen die Elements-Anwender nur auf wenig verzichten: Die Bearbeitung von CMYK-Bildern gehört allerdings dazu. Das ist angesichts der Leistungsfähigkeit, der durchdachten Bedienung des Programms, das einerseits Anfänger mit Automatikfunktionen und Assistenten unterstützt, andererseits »Profis« alle Freiheiten lässt, sowie des günstigen Preises leicht zu verschmerzen. Adobe Photoshop Elements 5.0 für Windows kostet etwa 100 Euro. Das für den Mac aktuelle Elements 4.0 kostet etwa 80 Euro.(tl)

Artikel vom 28.10.2006