23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesang bereichert das Leben

Herbstkonzert des Männerchors Altenhagen in gemütlicher Atmosphäre


Altenhagen (WB/jw). Zu ihrem alljährlichen Herbstkonzert hatten die rund 20 Sänger des Männerchors Altenhagen am Samstag in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche eingeladen. Vor 150 Zuhörern boten sie ein abwechslungsreiches Programm. Unter der Leitung von Gottfried Braun hatten die Gastgeber volkstümliche Lieder wie »Freunde, lasst uns singen« und »Wochenend und Sonnenschein« einstudiert. Diese wurden durch klassische Stücke mit Klavier- oder Trompetenbegleitung harmonisch ergänzt.
Der 15-jährige Tim-Oliver Urban überzeugte mit klaren Tönen auf der Trompete. Der diesjährige Preisträger im Landeswettbewerb »Jugend musiziert« begleitete schon zum zweiten Mal das Konzert des Männerchors Altenhagen.
Die Sänger trugen für eine gemütliche Atmosphäre Sorge: An den herbstlich dekorierten Tischen wurden Kaffee und Kuchen serviert; zudem konnte jeder seine eigenen Stimmqualitäten unter Beweis stellen: Bei »Das Wandern ist des Müllers Lust« und »Hoch auf dem gelben Wagen« sollten auch die Zuschauer mitsingen. »Es gefällt uns sehr gut«, lobte Dolores Ludwig aus Altenhagen das Konzert. »Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde«, ergänzte ihr Mann Reinhard Ludwig.
Der 1962 gegründete Verein blickt auf eine stolze Anzahl von Konzertreisen und Auftritten zurück. Der Vorsitzende Egon Wind ist seit fast 40 Jahren Mitglied des Chors: »Es ist nicht immer einfach, aber wir halten gut zusammen.« Auch bei ihren Frauen finden die Sänger Unterstützung. »Der Zusammenhalt ist groß«, bestätigt Wind stolz. Der gemeinschaftliche Aspekt spielt im Chor eine große Rolle: Es gibt gemeinsame Chorausflüge sowie zahlreiche Auftritte bei Geburtstagen, Silber- und Goldhochzeiten. Da scheint ja die Zugabe des Herbstkonzertes »Ein Freund« sehr passend gewählt.

Artikel vom 23.10.2006