23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Professionelle Strukturen im DSC-Umfeld

Fanprojekt und Dachverband feiern ihr zehnjähriges Bestehen


Bielefeld (neu). Mit einer großen Party feierten das Fanprojekt Bielefeld und der Dachverband der Fanclubs des DSC Arminia am Samstagabend in der Hechelei ihren zehnten Geburtstag. »1996, als Arminia nach elf Jahren wieder in die Bundesliga aufstieg, wurde es einfach Zeit, dass auch für die Fans professionelle Strukturen geschaffen wurden«, erklärte Wolf-Christian Kranzmann, Vorstandsmitglied des Schwarz-Weiß-Blauen Daches.
Ihr Hauptaugenmerk legen die Vereine darauf, Fanclubturniere und vor allem Auswärtsfahrten zu organisieren. Die beiden Einrichtungen, die mittlerweile als Aushängeschilder der Arminia-Fanszene gelten, teilen sich also nicht nur die Räumlichkeiten in der Victoriastraße, sondern feierten im benachbarten Ravensberger Park auch gemeinsam ihren Geburtstag.
Der 1:0-Erfolg der »Blauen« gegen Mainz war Wasser auf die Mühlen der ausgelassen Stimmung. 500 Anhänger des DSC fanden schließlich den Weg in die Hechelei. Hauptsächlich geht es darum, mal wieder ein lustiges Beisammensein zu organisieren. Dafür haben wir auch ein angemessenes Rahmenprogramm geschaffen«, gab Ole Wolf, einer von zwei festen Mitarbeitern des Fanprojektes, nicht ohne Stolz an.
Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Bielefelder Rockband »Mötex«, die dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden einheizte.

Artikel vom 23.10.2006