23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BRAVO feiert 50. Geburtstag

Fans bejubeln in Hamburg Stars aus fünf Jahrzehnten

Von Judith Scholter
Hamburg (dpa). Die »Bravo« hat Samstag ihren 50. Geburtstag gefeiert. In der Hamburger Color Line Arena bejubelten Leser der größten Jugendzeitschrift Deutschlands ihre Idole aus einem halben Jahrhundert »Bravo«.

Stars von heute waren Tokio Hotel und LaFee, ältere Fans freuten sich über Roxette, Take That und Nena. »Das ist der jüngste 50. Geburtstag, der jemals gefeiert wurde«, sagte Moderator Kai Pflaume, denn im Publikum dominierte die Gruppe der unter 16-Jährigen. 8000 Fans und Gäste feierten die Auftritte der Musiker.
Es war eine Reise durch fünf Jahrzehnte deutscher Jugendkultur. Mit Marilyn Monroe und Elvis Presley hatte alles einmal angefangen. Doch spätestens seit dem Knigge für Verliebte 1962 drehte sich bei Bravo alles um »Liebe, Sex und Zärtlichkeit«, und so konnte es auch keine Party ohne Fragen an Dr. Sommer geben: Michael Mittermeier und Nina Hagen waren die Gesprächspartner, danach stand mit Roxette ein Evergreen aus der Popwelt wieder in Deutschland auf der Bühne.
Eigentlich war die »Bravo« einmal eine Zeitschrift für Film und Fernsehen, aber daran erinnerten an diesem Abend nur noch die »Ottos« für die beliebtesten Künstler: Mit Winnetou-Darsteller Pierre Brice hatte es ein Filmstar auf zwölf Trophäen gebracht. Doch die Fans wollten nach vorn blicken, ungeduldig warteten sie auf Tokio Hotel, und schon vor dem ersten Akkord war in der Halle die Hölle los. »Bill ist unser Sexsymbol« stand auf selbstgebastelten Schildern, die Band coverte Instant Karma von John Lennon und machte klar, in welcher Tradition sie stehen will.
Auch Sasha, Silbermond und Jeanette präsentierten Songs aus der »Bravo«-Geschichte. Am Ende waren tatsächlich die Stars von gestern die großen Helden. Take That brachten auch ohne Robbie Williams die Halle zum Kochen und spielten zum Abschluss der Geburtstagsparty ihren Hit »Never forget«.

Artikel vom 23.10.2006