23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld soll Farbe bekennen

Maler- und Lackiererinnung startet ihren Fassadenwettbewerb 2007


Bielefeld (MiS). Die Sparrenburg in Pink, Dunkelblau oder Feuerrot wäre technisch kein Problem, wie das Computersimulationsprogramm der Maler- und Lackiererinnung Bielefeld beweist. Die Innung startete am Samstag mit einem Informationsstand auf dem Jahnplatz ihren Fassadenwettbewerb 2007. Das Motto: »Bielefeld bekennt Farbe.«
»Jedes gut gestaltete Haus bereichert das Stadtbild«, meint Obermeister Peter Schwabedissen. Deshalb ruft er alle Immobilienbesitzer, die im kommenden Jahr die Fassade ihres Hauses neu gestalten möchten, auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Ausscheidung läuft bis Oktober 2007. Wer mitmachen möchte, wendet sich an einen der Innungsbetriebe, lässt die Fassade neu gestalten und kann mit etwas Glück einen der drei Geldpreise gewinnen. Eine Jury bewertet die Fassaden nach den Kriterien »Farbgestaltung«, »Qualität der Ausführung«, »stadtgestalterische Bedeutung« und »erzielter Energiespareffekt«.
Bei der Auswahl der richtigen Außenfarbe kann das Computerprogramm helfen. Dazu wird ein Foto vom eigenen Haus benötigt. Am Rechner kann ausprobiert werden, welche »Außenhaut« am besten zum Gebäude passt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt die Innung telefonisch unter der Rufnummer 05 21 / 5 80 09-0 und im Internet unter
www.kh-bielefeld.de

Artikel vom 23.10.2006