23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tiere sind die Stars in der neuen Serie aus dem Zoo


ARD, 16.10 Uhr: In der neuen Serie »Giraffe, Erdmännchen & Co.« können die Zuschauer hinter die Kulissen des Frankfurter Zoos und des Opel-Zoos in Kronberg blicken. Von heute an wird die Suche nach weggelaufenen Pfauen ebenso gezeigt wie ein Flusspferd, das zum Wachwerden starken Kaffee braucht. In 44 Folgen werden die Freuden und Nöte in den beiden hessischen Zoos gezeigt. Neben seltenen oder exotischen Tieren stehen auch die Tierpfleger im Mittelpunkt.
»Die Tiere sind die Stars, die Menschen, die hier arbeiten, sind die Helden«, sagt ein Sendersprecher. Die Pfleger mussten während der Dreharbeiten nicht nur kranke Baumkängurus versorgen, sondern zudem auf die Bedürfnisse der Kamerateams Rücksicht nehmen. »Das ist manchmal ein bisschen nervig, weil man Sachen mehrfach machen muss«, berichtete Carsten Knott, der die Menschenaffen betreut. Ihn stört auch, dass er demnächst wohl häufiger von Unbekannten angesprochen wird, die ihn wegen der Berichte erkennen.
Der Frankfurter Zoo beherbergt 4800 Tiere aus 560 Tierarten. Im Opel-Zoo, der sich als einziger Zoo Deutschlands selbst trägt, leben 1400 Tiere aus 200 Arten.

Artikel vom 23.10.2006