28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Virtuelles Zuhause des Party-Volks
www.yabonada.de: Herforder bietet Neues aus heimischen Tanztempeln
Den Disco-Gängern in Ostwestfalen-Lippe ist die Internet-Seite www.yabonada.de sicher ein Begriff. Jedes Wochenende sind die Fotografen des bereits siebenköpfigen Teams von »yabonada« in den heimischen Tanztempeln unterwegs und fotografieren das Party-Volk. Seit 2002 haben mehr als 700Ê000 »User« die Website besucht. »Mittlerweile sind es täglich etwa 1000«, sagt Henning Tessler. Der 21-Jährige betreibt die Seite als Hobby.
Anfang Oktober hat für die »jabonada«-Gemeinde ein neues Zeitalter begonnen. Seitdem gibt es auf der Internet-Seite den »Community«-Bereich. Dort können sich alle Interessierten nach einer Registrierung untereinander austauschen, Bekanntschaften knüpfen, Verabredungen treffen oder die neuesten Party-News verkünden. Jeder Nutzer kann einen persönlichen Steckbrief mit Bild ins Netz stellen.
»Das Ganze ist eine Art virtuelles Zuhause«, erklärt Tessler. Zur Eröffnung des neuen »yabonada« gibt es auch ein Gewinnspiel. Hauptpreis ist ein Segelflug.
Im Juni 2002 hatte Tessler, der nach Abitur am Königin-Mathilde-Gymnasium Herford und Bundeswehrzeit jetzt ein Studium beginnt, die Seite ins Netz gestellt. Trotz des Erfolges sei »jabonada« immer noch Hobby, das über Bannerwerbung finanziert werde, sagt Tessler. (bex)

Artikel vom 28.10.2006