23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der THW-Jugend zählen
Hilfsbereitschaft und Respekt

Bielefelder Gruppe präsentiert sich am Sonntag in der Stresemannstraße

Von Elke Wemhöner
und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Bielefeld kann schon eine Menge - und wird dies am Sonntag, 29. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr in der Stresemannstraße demonstrieren. Der Standort ist die Galeria Kaufhof, die derzeit exklusiv die neue Playmobil-Serie mit THW-Figuren und -Fahrzeugen anbietet.

Die sieben Zentimeter großen Spielfiguren gehören nahezu zur Standard-Ausrüstung eines Kinderzimmers. Dass sie nun auch als Sympathie-Träger für das Technische Hilfswerk werben, hält Jürgen Redder, stellvertretender Bundesjugendleiter und Landesjugendleiter NRW, für eine gute Sache. THW - das sei nicht nur für Training für den Unglücks- oder Katastrophenfall. »Wir wollen auch Werte vermitteln.« Hilfsbereitschaft gehört ebenso dazu wie Respekt vor dem Anderen, und soziale Kompetenzen eignen sich die Jugendlichen in der blauen Kluft ganz nebenbei an.
Seit 2001 widmet sich das THW Bielefeld (100 erwachsene Mitglieder) wieder verstärkt der Jugendarbeit. 21 Jugendliche, darunter fünf Mädchen, von zehn Jahren aufwärts kommen zu den regelmäßigen Treffen zweimal im Monat an die Friedrich-Hagemann-Straße 32. Und dann vermitteln die Jugendbetreuer Sven Doiwa und Andreas Gallmeister ihren Schützlingen viele Kniffe und Fertigkeiten. »Die Jugendgruppen können alle Geräte nutzen - natürlich stets altersangepasst«, erläutert Redder. Und Christiane Vieweger, Geschäftsführer des THW Bielefeld, fügt an, dass die jüngsten THW-Mitglieder komplett ausgestattet werden - inklusive Helm und Handschuhe.
Was eine Gruppe pfiffiger Jugendlicher alles mit Balken und Seilen aufstellen kann, zeigt der THW-Nachwuchs nun am verkaufsoffenen Sonntag, 29. Oktober, vor der Galeria Kaufhof. Alexandra Schulz, die Christiane Vieweger und Dirk Vordemvenne (Zugführer im Ortsverband Bielefeld) jetzt als Firmen-Vertreterin die große Playmobil-THW-Box überreichte, ist gespannt auf die Vorführungen. Leider, kann das imposante Bergungsfahrzeug dort nicht eingesetzt werden. »In der Stresemannstraße ist nicht soviel Platz«, bedauert Vordemvenne. Wer sich vorab über die THW-Jugend informieren möchte, kann unter Tel. 270 25 47 Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 23.10.2006