23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Künstler auf einen Streich

Ausstellung mit Werken des BBK-Vorstands in der Ravensberger Spinnerei


Bielefeld (uj). »Der Vorstand stellt sich«, heißt es derzeit im Atelier des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK), wo die Vorstandsmitglieder Matthias Hosenfeldt, Norbert Meier, Gerhard Spilgies, Tina Tacke und Wolfgang Waesch noch bis zum 29. Oktober ihre Werke ausstellen.
Noch vor dem Betreten des Ateliers im Dachgeschoss der Ravensberger Spinnerei trifft der Besucher auf die kinematografische Installation von Norbert Meyer, der mit Lamellen, Spiegeln und der Bereitschaft des Besuchers, sich in horizontaler oder vertikaler Richtung zu bewegen, Männlein zum Laufen bringt. »Ich will mit meiner Kunst etwas bewegen«, sagt Meyer über seine neueste, spielerisch angelegte Installation.
Matthias Hosenfeldt erzählt in seinen collageartigen Arbeiten Geschichten aus seinem Lebensumfeld. Der Künstler codiert eine Reise nach Barcelona in einem Erlebnispuzzle, das vom Betrachter dechiffriert werden will.
Wolfgang Waesch zeigt sich in seinen neuesten Arbeiten wieder als ganz der Alte. Nach einer »gezähmten« Phase weisen seine Kopfarbeiten wieder den Duktus urwüchsige Kraft auf, die sich spontan als Farbschlacht auf der Leinwand niederschlägt.
Gerhard Spilgies Fotografien und Fotocollagen von Tanzstudien weisen dagegen eine kontrollierte, technisierte Vorgehensweise auf, kommen aber dennoch zu einem einnehmend sinnlichen Ausdruck.
Tina Tacke zeigt Skulpturen und Installationen, die zur Imagination einladen. Geöffnet donnerstags von 17 bis 20 Uhr, freitags bis sonntags von 16 bis 18 Uhr.

Artikel vom 23.10.2006