23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langstreckenläufer
mit Bodenhaftung

Europameister Jan Fitschen zu Gast im »Active Sportshop«


Von Michael Schläger
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Es waren 28:10,94 Minuten, die sein Leben verändert haben: In dieser Zeit wurde Jan Fitschen im August Europameister über 10 000 Meter. Ein Sensationserfolg. Seitdem wird der 29-Jährige in Talkshows herumgereicht und steht, wo immer er auftaucht, im Mittelpunkt. So auch am Samstag bei einem PR-Termin im »Active Sportshop« am Niederwall.
»Ich musste mir jetzt einen Manager zulegen«, sagt der Leichtathlet. Anders seien die Termine kaum noch zu organisieren. Doch Fitschen hat Bodenhaftung bewahrt: Mit den Jungs vom SV Brackwede, mit denen er an diesem Morgen einen lockeren Trainingslauf absolvieren will, geht er um, als seien sie schon lange seine Trainingskollegen. Er fachsimpelt mit Leichtathletik-Anhängern und schreibt bereitwillig Autogramme.
Der große Erfolg kam überraschend. Doch Fitschen hat auch in der Vergangenheit kontinuierlich gute Leistungen gezeigt. Seit 2005 war er viermal Deutscher Meister über 5000 Meter, über die Zehn-Kilometer-Distanz 2005 und 2006. In der Halle wurde er über 3000 Meter gleich fünfmal hintereinander Deutscher Meister.
Diese Kontinuität ist das Ergebnis eines aufwendigen Trainings, das manchmal zu Lasten des Physikstudiums geht, das der Sportler in Bochum absolviert. Jetzt, nach Ende der Saison, hat Fitschen wieder etwas mehr Zeit für den Hörsaal. Er absolviert Alternativ-Übungseinheiten. Schwimmen gehört dazu, auch Aqua-Jogging. Dann werden die Laufanteile langsam gesteigert, es folgen Trainingslager, der Sport wird wieder zum Full-Time-Job.
Schließlich steht im kommenden Jahr eine weitere große Herausforderung an: die Leichtathletik-WM in Japan. »Mal gucken, was ich da reißen kann«, sagt Fitschen mit einem verschmitzten Lächeln. Mitmischen will er auf jeden Fall. Auch wenn er anfügt: »Die Weltmeisterschaft, das ist schon ein anderes Paar Schuhe.«

Artikel vom 23.10.2006