03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Herz und Hirn
Wise Guys rütteln weiter an den eigenen Rekordmarken
Bielefeld. Große Erfolge und große Pläne: Die Wise Guys aus Köln, Deutschlands erfolgreichste A-cappella-Gruppe, erleben 2006 einmal mehr ein »erfolgreichstes Jahr« ihrer Karriere. Das Quintett, das seit 1995 mit eigenen Songs und Texten gleichermaßen Herz, Hirn und Lachmuskeln ihrer inzwischen riesigen Fangemeinde anspricht, gastiert auf seiner nachgefragten Tour am Mittwoch, 15. November, 20 Uhr, auch in der Stadthalle Bielefeld.
Auf der Bühne gibt es dann »Radio« live - Auszüge aus dem aktuellen Album der Band, mit dem sie weiterhin fleißig an den eigenen Rekordmarken rüttelt. Die Veröffentlichung im Mai brachte sie prompt auf Platz drei. Geschlagen wurden sie nur noch von Silbermond und den Red Hot Chilly Peppers - der größte CD-Erfolg der Band.
15 Wochen hielt sich das Album unter den Top 100, was durchaus ungewöhnlich ist. Denn mit Ausnahme des Songs »Mad World« besteht es ausschließlich aus Eigenkompositionen mit deutschen Texten. Sämtliche Lieder sind ohne ein einziges Instrument aufgenommen.
Die Sänger selbst bezeichnen ihre Musik bisweilen als melodische, abwechslungsreiche Popmusik, die »zufällig a cappella« daherkommt. Aber auch vor Reggae, Rap, Jazz, HipHop und sogar Rock und Techno machen die Wise Guys nicht halt. Im Zentrum stehen nicht zuletzt die deutschen Texte, die nicht nur auf Komik setzen, sondern immer häufiger auch melancholisch und ernsthaft sind. Doch selbstverständlich werden auch die Lachmuskeln selten verschont. Das beliebteste Ziel ihres sanften Spotts sind dabei eindeutig - sie selbst.
Und so füllen die Wise Guys die Hallen quer durch die Republik, von rückläufigen Zuschauerzahlen keine Spur. Vielmehr wird die Fangemeinde der fünf Kölner immer größer. Ausverkaufte Häuser bescheren die Wise Guys renommierten und großen Bühnen von der Kölner Philharmonie bis zum Leipziger Gewandhaus. Mehr als 150 000 Konzertbesucher begeisterten die Sänger im Jahr 2005Ê- ebenfalls ein neuer Rekord für die Band, der - wer weiß? - vielleicht schon bald geknackt wird. bec

Artikel vom 03.11.2006