23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine schillernde Gestalt

Gesprächsabend über den Propheten Elias


Sennestadt (WB). Die Evangelische Kirchengemeinde Sennestadt lädt heute zu einem Vortrag unter dem Titel »Glaube, Gott, Gewalt - der Prophet Elia«, um 20 Uhr in das Gemeindehaus an der Jesus-Christus-Kirche, Fuldaweg, ein. Prof. Frank Crüsemann will dabei mit Gemeindegliedern über die schillernde Gestalt des alttestamentlichen Propheten Elia ins Gespräch kommen.
Der Prophet Elia ist der Inbegriff des streitbaren Propheten, der für die Verteidigung seines Glaubens an den Einen Gott den Konflikt mit den Mächtigen seiner Zeit nicht scheut, leidenschaftlich kämpft und sich selbst sowie seine Umwelt nicht schont. Eine Figur, die mit ihren anrührenden wie abstoßenden Seiten bis heute zur Diskussion anregt: gerade auch in einer Zeit, in der Menschen neu nach gültiger Wahrheit suchen und zugleich vom Fanatismus religiöser Fundamentalisten abgeschreckt sind.
Crüsemann, über lange Jahrzehnte Professor für Altes Testament in Bethel, hat sich intensiv mit dem Propheten Elias auseinandergesetzt und gehört zu den renommiertesten Forschern auf diesem Gebiet.
Der Gesprächsabend dient zur Vorbereitung auf die Aufführung des Oratoriums »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy, das von der Evangelischen Kantorei Sennestadt am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, um 18 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche aufgeführt wird.

Artikel vom 23.10.2006