21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dolphins wollen siebten Streich

Basketball: TSVE-Herren haben BBV Hagen zu Gast - SVB in Bensberg

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Nach einer Pause von drei Wochen greifen nach den TSVE-Herren auch die anderen Bielefelder Basketballmannschaften wieder in das Geschehen ein. Während die Dolphins in heimischer Halle gegen den BBV Hagen den siebten Sieg anstreben, müssen die beiden Regionalliga-Damen-Teams in der Halle des Gegners antreten.

Herren-Regionalliga: TSVE Dolphins - BBV Hagen.»Wir wollen unseren Heimnimbus verteidigen. Alles andere wäre eine kleine Katastrophe«, hat Dolphins-Coach Ilijas Masnic klare Vorstellung über den Spielverlauf. Es käme für seine Mannschaft darauf an, die Kreise von Jason Price einzuschränken, denn der Guard ist der Topscorer der Hagener. »In den letzten Partien konnte er nicht mehr so punkten, weil er eng markiert wurde. Da ist schon ein kleiner Schlüssel zum Erfolg«, erklärt Masnic. Auch der Kanadische Center Chris Harris verdiene Beachtung.
Unter dem Strich sei Hagen eine lösbare Aufgabe, zumal der Übungsleiter Masnic bis auf Christopf Schirok (private Verpflichtungen) seine beste Formation aufbieten kann. Zwar konnte David Bunts am Montag wegen Kniebeschwerden nicht trainieren, doch Masnic ist überzeugt davon, dass der US-Amerikaner ohne Einschränkungen am Samstag in der Carl-Severing-Halle (20 Uhr) mitwirken kann. »Wir werden gut vorbereitet in diese Partie gehen und daher bin ich recht zuversichtlich«, so Trainer Masnic.
Unterstützung bekommt sein Optimismus durch die Statistik, denn in allen vier Auseinandersetzungen zwischen beiden Klubs hieß der Sieger TSVE. 91:86 und 80:71 in den Heimspielen und 102:101 sowie 105:61 in den Auswärtsspielen. Diese makellose Bilanz soll am Samstag fortgesetzt werden.
Damen-Regionalliga: BBZ
Leverkusen - TSVE Lady Dolphins. Nach der immerhin dreiwöchigen Herbstpause erwartet das Team der Regionalligadamen des TSVE Bielefeld endlich ihren nächsten Gegner. Am Samstag um 16 Uhr wird es soweit sein, die TSVE-Ladies müssen in Leverkusen gegen ein junges und talentiertes Team aus dem Basketballzentrum unter Beweis stellen, dass sie zurecht auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Die momentan auf Platz neun der Tabelle stehenden Aufsteiger gilt es keinesfalls zu unterschätzen: Ein Heimsieg gegen die stark einzuschätzenden Hertener sowie zwei eher knappe Niederlagen gegen die Top-Teams des TSV Hagen und SV Brackwede liefern bislang eine gute Visitenkarte ab.
Der sich komplett auf den weiblichen Bereich spezialisierte Club spielt in allen Altersklassen in der Jugend ganz oben mit, die Jugendarbeit gilt als vorbildlich. So ist sich der Coach der Dolphins Mathias Schöpfer um die schwere Aufgabe bewusst: »Das wird ein harte Brocken für uns. Wenn wir unsere taktische Marschroute gut gewählt haben und gut umsetzen, könnte es für einen Sieg reichen.«
Dabei muss Matthias Schöpfer auf zwei Stammspieler verzichten. Rebecca Islam und Yvonne Herrmann sind beide an dem Wochenende verhindert. Dafür wird Nora Winkelmann, die von ihrem Englandaufenthalt zurückgekehrt ist, ins Team rücken. »Sie ist sehr motiviert und arbeitet hart daran, ihren Trainingsrückstand aufzuholen«, hebt Schöpfer ihre Qualitäten hervor. Unter Umständen könnte auch die Langzeitverletzte Angelika Kronsbein ihre Premiere im Dress der Dolphins geben, diese Entscheidung wird aber wohl erst sehr kurzfristig fallen: »Mal sehen, wie sich der Fuß am Samstag anfühlt, dann wird entschieden,« so die Aussage von »Geli«.
TV Bensberg - SV Brackwede. Nach der dreiwöchigen Pause ist das Tabellenschlusslicht der ideale Aufbaugegner für den Brackweder Coach Jens Marten. »Allerdings dürfen wir den Gastgeber nicht unterschätzen. Dann sollte es in Hinblick des dritten Saisonsieges keine Probleme geben«, so Marten. Verzichten muss der Übungsleiter in Bensberg auf die Dienste von Louisa Mühlenberg, die für drei Monate ein Praktikum in ihrer Heimatstadt Berlin absolviert. Neben der Centerin fehlt auch Aufbau- und Flügelspielerin Julia Landgraf (private Verpflichtungen).

Artikel vom 21.10.2006