18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winzling legt um 20 Zentimeter zu

Neue Generation des smart fortwo kommt im April 2007 auf den Markt


Der neue smart fortwo feierte seine Weltpremiere auf dem Dach eines Parkhauses. »Seht her, mit mir kann man überall parken«, sollte die Botschaft an die Parkraum suchenden Bewohner der europäischen Innenstädte lauten. Dabei ist der Zweisitzer mit 2,70 Meter Länge um knapp 20 Zentimeter gegenüber dem seit 1998 etwa 750 000 mal verkauften Vorgängermodell gewachsen.
Der neue smart fortwo hat einen veränderten Innenraum und soll sich wesentlich komfortabler fahren als sein Vorgänger. »Unser neuer smart macht alles, was seine Kunden an ihm lieben. Aber er macht es alles besser«, sagte Zetsche.
Das befand auch Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, der selbst eine Autovermietung mit 500 smart besitzt. Er war bei der Weltpremiere des Zweisitzers dabei und freute sich, dass smart-typische Schwächen wie die ruckartige Automatik und die komplizierte Anlass-Prozedur behoben sind.
Kunden indessen dürften sich über einen größeren Kofferraum freuen, der jetzt 70 Liter mehr fasst als bisher. Zur Markteinführung im April des kommenden Jahres geht der smart mit neu entwickelten und leistungsgesteigerten Motoren an den Start. Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet wahlweise 61, 71 oder 84 PS (45, 52, 62 kW). Mehr Kraft hat in Zukunft auch der Diesel. Mit 45 PS (33 kW) liegt die Steigerungsrate des cdi bei zehn Prozent. Alle Motoren sind mit einem ebenfalls neu entwickelten, automatisierten FünfgangGetriebe kombiniert. Die Preise indessen sollen in etwa unverändert bleiben (Startpreis inklusive ESP, Bremsassistent, Zentralverriegelung unter 10 000 Euro).
Ende 2007 bringt smart einen Startergenerator, der den Motor an dem Ampel abschaltet und in der Stadt bis zu 13 Prozent Benzin sparen soll.
Wie gehabt wird es den smart fortwo auch wieder als Cabrio geben. Das elektrische Verdeck kann nun aber vollautomatisch betätigt werden und stufenlos in jede gewünschte Position fahren - und das bei jeder beliebigen Geschwindigkeit.

Artikel vom 18.11.2006